AA

Knapper 1:0-Sieg der Gunners

Arsenal hat sich eine gute Ausgangsposition für den Final-Einzug in der Champions League verschafft. Die Londoner gewannen am Mittwoch das Semifinal-Hinspiel gegen Villarreal durch einen Treffer von Kolo Toure mit 1:0.

Die Kanoniere aus London marschieren weiter auf dem Weg zum möglichen ersten Finale in der Champions-League (bzw. Meisterbewerb). Arsenal schlug im letzten internationalen Match im Highbury-Stadion den krassen Außenseiter Villarreal verdient mit 1:0, einem Vorsprung, den sie am 25. April in Spanien im Halbfinal-Rückspiel verteidigen müssen. Kolo Toure von der Elfenbeinküste schoss in der 41. Minute das einzige Tor, als er nach Vorarbeit von Henry und einem Stanglpass von Hleb aus kurzer Distanz vollstreckte. Mit dem 1:0 verteidigten die Gunners ihre beachtliche Bilanz in der laufenden Champions League, in der sie bei acht Siegen und drei Remis noch kein einziges Match verloren und auch nur zwei Tore kassiert haben. Im Gegensatz zur Meisterschaft, wo sie als abgeschlagene Fünfte von der Spitze weit entfernt sind.

Arsenal setzte wie erwartet den Tabellenachten der Primera Division von der ersten Minute an unter gehörigen Druck, vermochte die dicht gestaffelte Abwehr der Spanier aber nur zwei Mal zu bezwingen. In der 12. Minute, als Henry nach Pass von Pires zum vermeintlichen 1:0 einschoss, der Treffer aber wegen der Abseitsstellung eines anderen Arsenal-Spielers vom Tiroler Konrad Plautz nicht anerkannt wurde. Und in der 41. Minute beim regulären Tor von Toure. Knapp vor dem Pausenpfiff lag der Österreicher allerdings daneben, als er nach einem klaren Foul von Gilberto an Jose Mari knapp im Arsenal-Strafraum weiterspielen ließ und dem zu Recht protestierenden Riquelme die gelbe Karte zeigte. Villarreal war nur in Ansätzen bei Freistößen und dem einen oder anderen Schuss einigermaßen gefährlich, rettete aber den knappen Rückstand mit etwas Glück, aber teilweise doch souverän und mit fünf Verwarnungen über die Zeit.

Am Dienstag werden die Karten neu gemischt, wird der Gegner von Barcelona (oder vielleicht doch AC Milan) für das Finalspiel am 17. Mai im Stade de France ermittelt.

Arsenal – Villarreal: 1:0 (1:0)
London/Highbury, 36.000, SR Plautz
Tor: 1:0 (41.) Toure

Link zum Thema:
Champions League
  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Knapper 1:0-Sieg der Gunners
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen