AA

Knapp 11.000 Besucher beim 14. Bergfilmfestival Salzburg

Salzburg-Stadt - Neben den tausenden Besuchern waren auch heimische Alpinisten aller Generationen bei "Abenteuer Berg- Abenteuer Film" im "Das Kino" und den anderen Spielstätten zu Gast.

Wenn am Freitagabend die letzte Vorstellung des 14. Salzburger Bergfilmfestivals „Abenteuer Berg – Abenteuer Film“ beginnt, kann das Organisationsteam – Kino-Geschäftsführer Michael Bilic, Tina Kubek, Renate Wurm und Thomas Neuhold – eine stolze Bilanz ziehen: Knapp 11.000 Besucher kamen heuer in die zwei Kinosäle am Giselakai beziehungsweise die Dependancen republic und Oval (Europark), wie die Veranstalter in einer Aussendung mitteilten.

Der über die Jahre weitgehend konstant hohe Publikumszuspruch bestätige das Konzept des mit einem Mini-Budget ausgestatteten – und von der öffentlichen Hand auch nach über einem Jahrzehnt weitgehend ignorierten – „Festivals als alpines Familientreffen“ für den Großraum Salzburg. Besonderes Augenmerk legten die Veranstalter heuer auf die Präsenz heimischer Alpinisten aller Generationen. So wurde beispielsweise die Bergsteigerlegende und Erstbesteiger zweier Achttausender, Kurt Diemberger, gewürdigt, der heuer seinen 75. Geburtstag feierte.

Laudator war der Tiroler Peter Habeler, der sich unter anderem mit der ersten Besteigung des Everest ohne künstlichen Sauerstoff ins alpine Geschichtsbuch eingetragen hatte. Weitere Höhepunkte des Festivals waren die Vorträge der derzeit besten Höhenbergsteigerin der Welt, Gerlinde Kaltenbrunner oder des jungen Salzburger Ausnahmekletterers Klem Loskot.

Mit Ende des alpinen Filmfestes haben im Kino längst die Arbeiten für das 15. Bergfilmfestival Ende November 2008 begonnen. Eine der größten Herausforderungen stellt aus Sicht der Bergfilmseilschaft dabei weiterhin das begrenzte Platzangebot im Kino selbst dar: Mit zusätzlichen Spielstätten (Oval im Europark und republic) können nur einzelne Spitzen abgefangen werden. Ein grundsätzlich geeigneter, derzeit aber nicht verfügbarer Ort wäre das ehemalige Central-Kino in der Linzer Gasse.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Knapp 11.000 Besucher beim 14. Bergfilmfestival Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen