AA

Klima-Kleber legten Verkehr auf Wiener Schüttelstraße lahm

Klima-Kleber blockierten die Schüttelstraße in Wien-Leopoldstadt.
Klima-Kleber blockierten die Schüttelstraße in Wien-Leopoldstadt. ©APA/LETZTE GENERATION ÖSTERREICH
Donnerstagfrüh haben Aktivistinnen und Aktivisten der "Letzten Generation" den Verkehr in Wien auf der Schüttelstraße, bei der Stadionbrücke sowie der Ostautobahn lahmgelegt.
Klima-Kleber legen Verkehr am Gürtel lahm
Klima-Aktivisten kritisieren Wiener Polizei
Klima-Kleber sorgten für Mega-Stau

Die Polizei war laut deren Sprecher Markus Dittrich in Wien-Leopoldstadt im Einsatz, und konnte den letzten Teilnehmer kurz vor 9.45 Uhr von der Straße lösen. 13 Personen wurden festgenommen, berichtete die Exekutive. Noch bis Ende der kommenden Woche müssen sich Autofahrer auf entsprechende Aktionen in Wien einstellen.

Klima-Aktivisten klebten sich bei Wiener Schüttelstraße fest

Insgesamt waren 14 Angehörige der "Letzten Generation" im Einsatz, erklärte deren Sprecher Florian Wagner. Sechs Personen blockierten die Ostautobahn, wobei aber eine Spur als Rettungsgasse freigelassen wurde. Je vier waren bei der Schüttelstraße und der Stadionbrücke angeklebt. "Die Polizei agierte heute wieder sehr korrekt." Am Donnerstag hatte es diesbezüglich Beschwerden einiger Aktivisten gegeben.

Die Protestierenden in Wien fordern die Bundesregierung seit längerer Zeit auf, "der Wissenschaft endlich zuzuhören - und in der Klimakrise wenigstens die billigsten, einfachsten Schutzmaßnahmen umzusetzen: ein Verbot neuer Öl- und Gasbohrungen, und Tempo 100 auf der Autobahn". Eine Umstellung auf erneuerbare Energien und Öffis benötige Zeit, "die wir nicht haben", argumentieren die Aktivisten mit einem Verweis auf die EU. Auch diese empfehle eine Temporeduktion auf Autobahnen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Wien - 2. Bezirk
  • Klima-Kleber legten Verkehr auf Wiener Schüttelstraße lahm
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen