AA

Klima-Blockade und "Wanderung" im Wiener Frühverkehr

Bei strömendem Regen bklockierten Klimaaktivisten den Frühverkehr in Wien.
Bei strömendem Regen bklockierten Klimaaktivisten den Frühverkehr in Wien. ©Letzte Generation Österreich (Screenshot Twitter)
Freitagfrüh brauchten Verkehrsteilnehmer in Wien wieder viel Geduld, da Klima-Aktivisten erneut für Blockaden sorgten.
Diskussionen nach Todesfall
Rettung kam nicht durch

Mitglieder der "Letzten Generation" waren Freitagfrüh wieder im Wiener Frühverkehr aktiv: Am Franz-Josefs-Kai und auf der Schwedenbrücke klebten sich Aktivisten auf die Fahrbahn, andere unternahmen eine "Wanderung" vom Getreidemarkt zum Schwarzenbergplatz.

Klima-Aktivisten wieder im Wiener Frühverkehr aktiv

Einmal mehr wurden von der Regierung sofortige Notfall-Maßnahmen, etwa Tempo 100 auf der Autobahn und ein Stopp aller neuen Öl- und Gasbohrungen gefordert. Laut Polizei waren die Blockaden nach wenigen Minuten beendet.

38 Anzeigen und acht Festnahmen laut Wiener Polizei

Die Polizei erklärte am Nachmittag, dass 38 Anzeigen erstattet worden seien und acht Personen vorläufig festgenommen worden. Die Exekutive veröffentlichte zudem am Freitag eine vorläufige Bilanz. Demnach waren seit 2. Mai 2023 982 Polizisten in Zusammenhang mit den Klimaprotesten im Einsatz. Bis inklusive 11.05.2023 seien zudem 64 vorläufige Festnahmen und 168 Anzeigen erfolgt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Klima-Blockade und "Wanderung" im Wiener Frühverkehr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen