AA

Kletterer in Lofer von herabfallender Steinplatte getroffen

Einer der beiden Kletterer wurde schwer verletzt (Symbolbild).
Einer der beiden Kletterer wurde schwer verletzt (Symbolbild). ©APA/HELMUT FOHRINGER/Archiv
Ein 58-jähriger Tiroler ist bei einem Kletterunfall am "Urlkopf" in Lofer im Pinzgau am Samstag schwer verletzt worden. Eine Steinplatte hatte sich gelöst und fiel auf den Kletterer, der gerade am Stand seinen Kletterpartner sicherte.

Der 42-jährige Tiroler blieb unverletzt, erlitt aber einen schweren Schock. Eine andere Seilschaft setzte mit dem Handy einen Notruf ab. Das teilte die Polizei am späten Sonntagabend mit.

Tiroler mit Rettungshubschrauber geborgen

Die beiden Tiroler wurden von einem Rettungshubschrauber geborgen. Der Schwerverletzte wurde in das Unfallkrankenhaus nach Salzburg gebracht. Der Unfall ereignete sich um 12.15 Uhr auf der Kletterroute “Versteckspiel”.

Lofer: 42-Jähriger erlitt Schock

Die zwei Männer befanden sich in der dritten Seillänge: Der 42-Jährige war vorgestiegen, der andere sicherte ihn am Stand. Plötzlich brach bei dem voransteigenden Kletterer ein Griff aus und die Steinplatte löste sich von der Wand. Der Vorsteiger fiel ins Sicherungsseil, er kam mit dem Schrecken davon.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Pinzgau
  • Kletterer in Lofer von herabfallender Steinplatte getroffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen