AA

Kleinkind von Traktoranhänger erdrückt

&copy Bilderbox Symbolfoto
&copy Bilderbox Symbolfoto
Zu einem tragischen Verkehrsunfall kam es am Donnerstagabend in Wien-Floridsdorf. Vor den Augen von Verwandten wurde ein zweijähriger Bub in seinem Kinderwagen von einem Traktoranhänger erfasst und getötet.

Der Traktor war gegen 17.30 Uhr mit zwei Anhängern auf der Leopoldauer Straße an der Ecke zur Eipeldauer Straße gefahren, als sich der der beiden Anhänger löste und zurück rollte. „Der Anhänger hat den Kinderwagen gegen eine Abgrenzungsmauer gedrückt. Für das Kind kam jede Hilfe zu spät“, erklärte ein Polizeioffizier am Unfallort.

Der Vater des Kindes wurde nach Angaben der Wiener Rettung bei dem Unfall leicht verletzt, ebenso dessen Schwägerin. Sie wurden ins SMZ-Ost eingeliefert.

Anhänger nicht für Verkehr zugelassen

Wie der Floridsdorfer Stadthauptmann Christof Hetzmannseder gegenüber der APA sagte, waren die Anhänger, die der 44-jährige Landwirt mit sich führte, nicht zum Verkehr zugelassen. Zudem war die Verbindung der beiden Anhänger unzureichend gesichert.

Der 44-Jährige fuhr regelmäßig mit Lieferungen von Niederösterreich nach Wien. So auch am Freitag. Er war mit seinem Gefährt gerade auf der Eipeldauerstraße im Bereich der Kreuzung zur Leopoldauerstraße, als sich der hintere Anhänger löste und in eine dreiköpfige Fußgängergruppe rollte.

Anzeige wegen fahrlässiger Tötung

Erste Erhebungen zeigten, dass der Sicherungsbolzen, der die beiden Anhänger fest miteinander verbinden sollte, nicht passte, sagte Hetzmannseder. Auch der Sicherungssplint war nicht durchgezogen. Durch eine Unebenheit auf der Straße dürfte der Bolzen herausgesprungen und der Anhänger in die Fußgängergruppe gerollt worden sein. Der Landwirt wurde wegen fahrlässiger Tötung angezeigt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Kleinkind von Traktoranhänger erdrückt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen