AA

Kleinkind mit Schädelbruch: Mutter wurde von Wiener Jugendamt betreut

Der Zustand des schwer verletzten Buben sei mittlerweile stabil.
Der Zustand des schwer verletzten Buben sei mittlerweile stabil. ©APA/Sujet
Jener einjährige Bub, der mit einem Schädelbruch am Montag ins Spital eingeliefert wurde, sei mittlerweile im stabilen Zustand, so die Polizei. Gegen die Eltern wurde wegen Verdachts auf Quälen oder Vernachlässigen UnmündigerAnzeige erstattet.  Herta Staffa, Sprecherin des Jugendamts, gab an, dass gegen den Vater erst vor kurzer Zeit ein inzwischen abgelaufenes Betretungsverbot ausgesprochen wurde.
Bub im stabilen Zustand
Kind in Spital eingeliefert

Die 22-jährige Mutter und der 23-jährige Vater hatten laut Staffa keinen gemeinsamen Haushalt, die Frau lebte in einer Einheit des betreuten Wohnens. Aufgrund bereits bekannter Vernachlässigung des Kindes kümmerten sich seit Ende September 2011 MA11 (Kinder, Jugend und Familie) und die Volkshilfe um die Mutter.

Über den Grund für das Betretungsverbot und der zuvor erfolgten Wegweisung konnte Staffa keine Angaben machen, der Magistratsabteilung war jedenfalls bekannt, dass Vater und Mutter weiterhin in Kontakt standen.

Bub erlitt Schädelbruch: Nur vage Angaben zur Ursache

Die Eltern konnten bisher keine zweifelsfreien Angaben zur Ursache der schweren Verletzungen machen. Fremdverschulden wurde nicht ausgeschlossen. Laut LPD-Sprecher Roman Hahslinger gelten die familiären Verhältnisse als “bedenklich”, da es bei den Eltern des Kindes schon mehrmals zu Einsätzen wegen häuslicher Gewalt gekommen war. Die Befragung der beiden Verdächtigen wurde im Laufe des Donnerstags weitergeführt.

“Wegen des Schweregrades der Verletzung haben wir nach interner Beratung in unserer Kinderschutzgruppe beschlossen, dass zur Abschätzung einer allfälligen zukünftigen Gefährdung des Kindes die Behörden zur weiteren Klärung eingeschaltet werden. Dem Kind geht es den Umständen entsprechend gut”, berichtete Andrea Eggl, Direktionsassistentin des St. Anna Kinderspitals.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Kleinkind mit Schädelbruch: Mutter wurde von Wiener Jugendamt betreut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen