AA

Kleinflugzeug in Tirol abgestürzt: Ein Toter

Das Wrack wurde auf 1.530 Meter Höhe gefunden
Das Wrack wurde auf 1.530 Meter Höhe gefunden ©APA (Zoom-Tirol)
Beim Absturz eines niederländischen Sportflugzeugs im Gebiet der Wildenkaralm bei Thiersee im Tiroler Bezirk Kufstein ist am Samstag eine Person getötet worden. Ein Überlebender befinde sich in akuter Lebensgefahr.
Bilder von der Unglücksstelle

Wrack in 1.530 Meter Seehöhe entdeckt

Zum Absturz kam es laut Bergrettung am Kamm zwischen Bayern und Tirol. Die Rettungskräfte wurden gegen 12.45 Uhr alarmiert. Das Wrack fanden die Helfer auf Almgebiet in 1.530 Meter Seehöhe, es wurde inzwischen gegen einen weiteren Absturz im steilen Gelände gesichert, teilte die Freiwillige Feuerwehr Landl der APA mit.

Dichter Neben verursachte Absturz

Grund für den Absturz der zweisitzigen Cessna – zu Beginn war man von einer viersitzigen Maschine ausgegangen – könnte der sehr dichte Nebel gewesen sein, der zur Zeit des Absturzes kurz vor 13.00 Uhr geherrscht hatte, meinte der Einsatzleiter der Bergrettung, Manfred Pfluger. Die Maschine war laut Flugsicherung Innsbruck aus Italien gekommen.

Überlebender in akuter Lebensgefahr

Jener Mann, der das Unglück überlebt hat, wurde mit dem Notarzthubschrauber in die Universitätsklinik Innsbruck geflogen und befinde sich derzeit “in aktuer Lebensgefahr”. Nach Informationen der Bergrettung Kufstein dürfte es sich bei beiden Opfern um Männer zwischen 30 und 45 Jahre handeln.

Neben einem Polizei- und zwei Notarzthubschraubern standen auch mehrere Feuerwehren, die Bergrettung und die Polizei Kufstein im Einsatz. Auch die Unfallkommission und das Landeskriminalamt waren am Unglücksort, hieß es.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kleinflugzeug in Tirol abgestürzt: Ein Toter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen