AA

"Kleines Kursprogramm" der VHS Bregenz

„Nach Allerheiligen beginnen noch einmal 45 Veranstaltungen im Rahmen der VHS Bregenz“, kündigt Mag. Wolfgang Türtscher, der Geschäftsführer der VHS Bregenz an.

Die neue Veranstaltungsserie im Rahmen des traditionellen „Kleinen Kursprogramms“ beginnt ab dem 3. November 2003 in Bregenz, dem Bregenzerwald, Lustenau, Höchst, Wolfurt, Lochau und Dornbirn.

Die bekannte Euregio-Seminarreihe der 13 Bodensee-Volkshochschulen Bodenseekreis, Bregenz, Friedrichshafen, Kempten, Konstanz-Singen, Kreuzlingen, Lindau, Oberallgäu, Oberthurgau, Radolfzell, Ravensburg, Wangen und Weingarten steht unter dem Rahmenthema „Säkularisation und Mediatisierung im Bodenseeraum“. Der Start war am 27. September; die nächste Veranstaltung findet am 22. November 2003 in Radolfzell statt: „Von der Säkularisation zum Weltkloster – Rundgang durch die Altstadt“.

Umfangreich ist das Gesamtprogramm: Mentales Training für Sportler mit Angelika Gavric-Vetter, eine Reihe von EDV-Kursen – Senioren-PC-Kurs, Grundlagen, PowerPoint, MSOutlook, Internet, e-mail, – Frauenhormone mit Mag. Jürgen Rzehak, Druck von Weihnachtskarten (Johanna Schwarzmanny), Die fünf Tibeter (Gertrud Rotheneder), Sanftes Konditionstraining mit QiGong (Dr. Ingrid Gaber), ein Tanzwochenende mit Brunhilde Reidl, Käse selbstgemacht (Ingo Metzler) und „Knusper, Knusper Häuschen“ (Dorit Waibel).

Interessante Vorträge runden das Programm ab: Am 7. November spricht Prälat Dr. Hans Fink in Andelsbuch über seinen Großvater „Jodok Fink – seine Herkunft und Zukunft. Bedeutung von Glaube und Kirche im Leben des Bauern und Staatsmannes“; am 19. November Dr. Manfred Tschaikner in Lustenau über „Die Hexenverfolgungen im Reichshof Lustenau“ und Dr. Annemarie Bösch-Niederer am 27. November in Lustenau über „Lustenauer Liedgut“

Anmeldungen sind ab sofort bei der Volkshochschule (05574/525240, vhs_bregenz@schulen.vol.at) möglich.

Links zum Thema:
Volkshochschule

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • "Kleines Kursprogramm" der VHS Bregenz
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.