AA

Kinderstadt Minopolis in Wien hat Konkurs beantragt

Die Kinderstadt hat einen Konkursantrag gestellt.
Die Kinderstadt hat einen Konkursantrag gestellt. ©Minopolis
Nach der Schließung steht die Wiener Kinderstadt Minopolis nun vor der Insolvenz: Laut dem Verband Creditreform und dem Alpenländischen Kreditorenverband (AKV) hat der Betreiber, die Reichsbrücke Event GmbH, am Handelsgericht Wien einen Antrag auf die Eröffnung eines Konkursverfahrens gestellt.
Vermieter über Schließung überrascht
Kinderstadt will in den Wiener Prater

Das Unternehmen wurde 2003 als Minopolis Kinderveranstaltungs GmbH gegründet und 2013 in “Reichsbrücke Event GmbH” umbenannt. Der Themenpark war im Gebäude des Cineplexx-Kinos untergebracht. Die Schließung des Kinos 2011 und die damit verbundenen Umsatzeinbrüche waren laut Creditreform eine der Insolvenzursachen.

Minopolis hat bereits geschlossen

Auch das Auslaufen des Mietvertrages per 30. September wurde als Grund genannt. Laut Creditreform konnte kein adäquates neues Objekt gefunden werden. Die Minopolis-Betreiber selbst haben zuletzt noch eine Übersiedelung in den Prater in Aussicht gestellt.

Nun soll eine Unternehmensfortführung nicht angestrebt sein, hieß es in der Creditreform-Aussendung. Betroffen sind 66 Arbeitnehmer. Laut AKV gibt es 85 Gläubiger, die Höhe der Passiva ist noch nicht erhoben, hieß es. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kinderstadt Minopolis in Wien hat Konkurs beantragt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen