AA

Kindergarten-Demos in Wien: Proteste für mehr Geld und Personal

Bei der Demo der Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen vor dem Bildungsministerium in Wien
Bei der Demo der Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen vor dem Bildungsministerium in Wien ©APA/GEORG HOCHMUTH
"Jetzt gibt's Wirbel 2.0": Die Gewerkschaft Younion rief am Montag zu Aktionen der öffentlichen Kindergärten in mehreren Bundesländern auf. In Wien wurde vor dem Bildungsministerium demonstriert.
Aufruf zu Kindergarten-Demos
Grüne fordern Kindergartenreform

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Kindergärten gehen am Montag in mehreren Bundesländern auf die Straße. Unter dem von der Gewerkschaft Younion ausgerufenen Motto "Jetzt gibt's Wirbel 2.0" wird etwa für mehr Personal, mehr Geld und eine Ausbildungsoffensive demonstriert. Die Kindergärten selbst liefen wegen der gesetzlichen Betriebspflicht allerdings zumindest im Notbetrieb weiter.

Demo in Wien: 250 Personen fordern vor dem Bildungsministerium mehr Personal

In Wien versammelten sich rund 250 Personen vor dem Bildungsministerium. Demonstriert wurde auch in anderen Bundesländern - in Linz kamen laut Polizei etwa 150 Personen, in Salzburg der Gewerkschaft zufolge rund 100, in St. Pölten waren es laut Polizei 50, in Bregenz beim APA-Lokalaugenschein ebenso viele. In Klagenfurt nahmen am frühen Abend laut Veranstaltern und Polizei 200 Personen an der Protestaktion teil, in Innsbruck waren es laut Veranstaltern 400.

Kindergärten überlastet: "25 Kinder pro Gruppe sind zu viel"

Der stellvertretende Younion-Vorsitzende Manfred Obermüller verlangte mehr Personal in den Einrichtungen - das betreffe sowohl die pädagogischen als auch Unterstützungskräfte. "Man hat immer gesagt: Das Bundesheer putzt sich zu Tode. Wir administrieren uns zu Tode." Die Kindergärten würden etwa Kanzlei- oder Reinigungskräfte brauchen. Außerdem müssten zusätzliche Bildungsanstalten für Elementarpädagogik eingerichtet werden, um mehr Fachpersonal zu bekommen. "25 Kinder in einer Gruppe sind zu viel."

APA/GEORG HOCHMUTH

"Es braucht ein bundeseinheitliches Rahmengesetz für Elementarpädagogik"

An gleicher Stelle wurde bereits im Oktober 2021 protestiert, erinnerte Younion-Frauenreferentin Judith Hintermeier. Ex-Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) habe zumindest Gesprächsbereitschaft gezeigt. "Und was kam? Ein Ministerwechsel. Und heute stehen wir mit den gleichen Forderungen hier." "Wir haben solche Kabeln (Ärger, Anm.)", meinte ÖGB-Vizepräsidentin Korinna Schumann.

Immer wieder käme aus der Politik der Verweis auf fehlende Zuständigkeiten. Dabei sei das kein Problem. "Es braucht ein bundeseinheitliches Rahmengesetz für Elementarpädagogik. Das geht ganz schnell, wenn man will."

Kindergärten als Länderaufgabe

Derzeit sind die Kindergärten Aufgabe der Länder, die Qualitätsmindeststandards sehen deshalb in jedem Land unterschiedlich aus. In der Steiermark etwa versucht man dem Personalmangel seit Herbst 2020 auch mit einem 30-stündigen Crashkurs für Personen mit "ähnlicher pädagogischer Ausbildung" zu begegnen, der Steirische Berufsverband für Elementarpädagogik sieht die Ausnahmebewilligungen jedoch kritisch: "Mit dem Kurs wird nicht das gleiche Niveau erreicht. Man kann nicht jeden nehmen", ärgerte sich die stellvertretende Obfrau Claudia Polantschitsch auf Anfrage der APA. Es sei zwar eine rasche Lösung, aber "zu befürchten, dass die kurzfristige Intervention fix verankert und auch für andere Berufsgruppen geöffnet wird".

Wiens private Kindergärten rufen am 29. März zu Demos auf

Derzeit sind die Kindergärten Aufgabe der Länder, die Qualitätsmindeststandards sehen deshalb in jedem Land unterschiedlich aus. Demonstriert wird neben Wien auch in anderen Bundesländern - in St. Pölten kamen etwa 50 Personen auf den Riemerplatz. In vielen Ländern stehen Aktionen erst am Nachmittag oder frühen Abend am Programm.

In Wien folgen am 29. März Demos der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der privaten Kindergärten, Horte und schulischen Freizeitpädagogik - an diesem Tag bleiben diese Einrichtungen zu.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Kindergarten-Demos in Wien: Proteste für mehr Geld und Personal
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen