AA

Kinder wissen viel – Kinder sind kompetent

Rund 50 Kinder haben sich an der Aktionswoche „Kinder mischen mit“ beteiligt. Am Donnerstag präsentierten sie im Landhaus im Rahmen einer Kinderkonferenz die Ergebnisse ihre Arbeit.

Entstanden ist das Projekt auf Initiative des Vereins Welt der Kinder – finanziert wurde es vom Land. Anliegen von Kindern hörbar, sichtbar und nachvollziehbar zu machen. Kindern die Möglichkeit zur aktiven Beteiligung zu eröffnen. Das waren die Ziele der Aktionswoche „Kinder mischen mit“. An vier Tagen hatten rund 50 teilnehmende Kinder im Alter von 5 bis 14 die Gelegenheit zu vermitteln, was für sie ein gutes Leben und Miteinander ausmacht. „Kinder wissen viel, sie sind Experten in eigener Sache“, zieht Projektleiterin Carmen Feuchtner Bilanz. In 5 Workshops konnten die Kinder zeigen, was ihnen wichtig ist.

Kinder sollen mitreden

Wie viel Begegnungsräume die Stadt den Kindern aufmacht, das spürten die Stadtdetektive auf. Im Workshop „Königliche Werkstätte“ bauten die Kids einen Thron. Als König oder Königin sagten sie, was sie in ihrem Reich tun würden, damit es Kindern gut geht. Im Workshop Spielräume besuchten die Buben und Mädchen Kinderspielplätze und bewerteten diese. Im Kinderparlament erfuhren die Kinder, daß sie mitreden sollen, mitreden dürfen und ihre Meinung ernst genommen wird. Daß Erwachsenen und Politiker ihnen zuhören, erlebten sie unter anderem auch bei einen Gespräch mit dem Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart. Am 13. April geht es in die nächste Phase. Kinder sind eingeladen, an diesem Nachmittag gemeinsam mit den Erwachsenen zu überlegen, wie dieses Projekt weitergehen soll. Für Carmen Feuchtner waren es hoffnungsvolle Tage. „Es ist schön, zu sehen, wie Kinder mit einander umgehen, wie sie an Themen dranbleiben, wie sie für einander sorgen, wie sie generationenübgreifend denken“, so ihr Resümee.

Kooperation wichtig

Damit Kinderbeteiligung langfristig verankert werden kann, sind Vernetzung und Zusammenarbeit notwendig. „Kinder mischen mit“ ist ein Gemeinschaftsprojekt, getragen von mehreren Einrichtungen und Initiativen, die mit Kindern arbeiten. Partnerorganisationen sind die Plattform für eine kindgerechte Gesellschaft, der Verein Welt der Kinder, der AKS, die Pfadfinder, das SOS-Kinderdorf sowie das Vorarlberger Kinderdorf.

Quelle: Land Vorarlberg

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Kinder wissen viel – Kinder sind kompetent
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.