AA

Fünfjährige stürzt in Kaprun von Sessellift

Skifahrer fingen das abstürzende Mädchen auf.
Skifahrer fingen das abstürzende Mädchen auf. ©Bilderbox/Themenbild
Dramatische Szenen spielten sich am Freitag in Kaprun (Pinzgau) ab. Eine fünfjährige Skischülerin rutschte aus dem Sessellift. Ihre Skilehrerin konnte sie eine Zeit lang halten, ehe sie abstürzte. Zwei "Schutzengel" waren schließlich zur Stelle.

Zwei “Schutzengel” haben am Neujahrstag in Kaprun verhindern können, dass ein fünfjähriges Mädchen bei einem Sechs-Meter-Sturz von einem Sessellift schwer verletzt wurde. Die Skifahrer aus Australien und den Niederlanden stellten sich unter den Sessel und konnten den Sturz von der Maiskogelbahn so weit abmildern, dass die kleine Russin mit leichten Verletzungen davonkam.

Kaprun: Mädchen rutscht aus Sessellift

Der Unfall passierte laut Polizei kurz nach dem Einstieg in die Vierersesselbahn gegen 13.20 Uhr. Während die Skilehrerin des Mädchens noch dabei war, den Sicherheitsbügel zu schließen, rutschte die Fünfjährige vom Sessel. Die 52-jährige Pinzgauerin aus Zell am See konnte die Russin zunächst noch an den Armen festhalten.

Skifahrer fangen Fünfjährige auf

Der Lift wurde auf Höhe der ersten Stütze gestoppt. Zwei Skifahrer, die gerade ins Tal fuhren, erkannten die gefährliche Situation und positionierten sich unterhalb des Liftsessels, um das Mädchen aufzufangen. Als die Skilehrerin die Fünfjährige nicht mehr halten konnte und die kleine Russin in die Tiefe fiel, konnten die zwei Männer zwar nicht verhindern, dass das Kind noch auf die Piste aufschlug, doch der Sturz wurde durch ihr beherztes Eingreifen abgefedert. Die leichtverletzte Skifahrerin wurde von einem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Schwarzach (Pongau) geflogen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Pinzgau
  • Fünfjährige stürzt in Kaprun von Sessellift
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen