AA

Kicken für den guten Zweck: Barfußturnier im Don Bosco Haus

Die Football Helps Foundation lädt zum Barfußturnier in Wien.
Die Football Helps Foundation lädt zum Barfußturnier in Wien. ©Football Helps Foundation
Die in Wien gegründete Football Helps Foundation unterstützt mittellose Kinder in Burundi, einem der ärmsten Länder der Welt. Am 30. August lädt die Organisation im 13. Bezirk zu Wiens erstem Barfuß-Fußballturnier.
Impressionen: Die Arbeit vor Ort

“Beim Kicken waren wir alle Freunde, konnten einfach Kinder sein und hatten eine tolle Zeit. Es war völlig egal, woher man kam oder welchem Stamm man angehörte.” Wenn Simplice “Soso” Mugiraneza von seiner Kindheit erzählt, hängen ihm die Zuhörer an den Lippen.

1993, im zarten Alter von zehn Jahren, musste er aus seinem bürgerkriegsgebeutelten Heimatland Burundi fliehen, kam über Tansania, Kongo und Kenia schließlich nach Linz. Im Jahr 2011 gründete Soso, mittlerweile als österreichischer Staatsbürger, dann die Football Helps Foundation in Wien.

Pure Freude bei den Kindern

Das Projekt sammelt Sportequipment für Kinder in Burundi, das sich vom schrecklichen, dreijährigen Konflikt zwischen Hutu und Tutsi nie wirklich erholt hat. Außerdem veranstaltet das Team der FHF jährlich zwei große Kinder-Fußballturniere in Bujumbura, der Hauptstadt des Landes.

“Es ist unglaublich, wie engagiert die Kinder bei der Sache sind”, freut sich Nadja Hala, Mitbegründerin der Organisation. “Einmal hatten sie im Fernsehen ein Länderspiel gesehen, bei dem ein FIFA-Banner an den Mittelkreis gebracht wurde, als die Mannschaften das Spielfeld betraten. Bei ihrer nächsten Partie trugen sie ein selbstgemachtes Ebenbild so eines Banners beim Einlaufen auf den Platz.”

Das Barfußturnier in Wien

Kommenden Sonntag wird diesmal in Wien für die Kinder in Bujumbura gekickt. Die Football Helps Foundation lädt am 30. August ab 12:30 Uhr zum ersten Barfuß-Fußballturnier in der Bundeshauptstadt. Veranstaltungsort ist das Don Bosco Haus im 13. Bezirk (St.-Veit-Gasse 25), das seinen Fußballplatz zur Verfügung stellt.

Mit Beginn unseres neuen Turniers (siehe unten) veranstalten wir am 30. August, ab 12:00 Uhr, auch das 1. Football Helps…

Posted by FHF – Football Helps Foundation on Samstag, 8. August 2015

Neben dem sportlichen Wettbewerb wird es zahlreiche Aktivitäten für Kinder und Jugendliche geben, die Besucher dürfen sich auf kulinarische Spezialitäten aus Afrika freuen.

Der Reinerlös der Anmeldegebühr der teilnehmenden Mannschaften und die Einnahmen aus dem Buffet kommen dem laufenden Turnier in Burundi, das bereits Anfang August startete, zugute. Weitere Sach- und Geldspenden sind natürlich herzlich willkommen.

Kontakt zur FHF und Infos zum Barfußturnier

Sollten Sie am Sonntag nicht im Don Bosco Haus vorbeischauen können, die Football Helps Foundation aber dennoch finanziell unterstützen möchten, können Sie dies mit einer Spende auf folgendes Konto tun:

ERSTE BANK und SPARKASSE
Football Helps Foundation
IBAN: AT78 2011 1297 6716 6700
BIC: GIBAATWWXXX

Sachspenden können Sie entweder per Email an info@footballhelpsfoundation.com anmelden oder im Modegeschäft Larifari (Eduard-Klein-Gasse 19, 1130 Wien) abgeben.

>> Alle weiteren Informationen über die Football Helps Foundation finden Sie auf der Website der Organisation

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Kicken für den guten Zweck: Barfußturnier im Don Bosco Haus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen