AA

KH Nord bestreitet Vorwurf des Personalmangels

Das Personal im KH Nord sei nahezu voll besetzt.
Das Personal im KH Nord sei nahezu voll besetzt. ©APA/LUKAS HUTER
Der Wiener Krankenanstaltverbund meldete sich am Freitag zu den Gerüchten um einen akuten Personalmangel im KH Nord zu Wort.

Laut Medienberichten soll im Wiener KH Nord (Klinik Floridsdorf) ein massiver Personalmangel vorherrschen, sodass Notfall-Patient nicht behandelt werden könnten.

Angeblicher Personalmangel im Wiener KH Nord

Am Freitag meldete sich der Wiener Krankenanstaltenverbund zu diesen Gerüchten mit einer Aussendung zu Wort und versicherte darin, dass der Pflegebereich seit Anfang November bis auf 14 Dienstposten voll besetzt sei. Die freien Stellen sollen noch im Laufe des Monats vergeben werden.

Im ärztlichen Bereich seien mit heutigem Stand noch 20 Vollzeit-Posten zu besetzen, die Aufnahmeverfahren dazu laufen. Der Krankenhausbetrieb sei aber in allen Bereich gesichert.

Pflegekräfte kündigen: Aufregung um falsche Berichterstattung

"Auch die Behauptung, es würden Pflegekräfte in Scharen das KH Nord verlassen, ist schlicht falsch und empört mich", so Jochen Haidvogel, Pflegedirektor des KH Nord.

Besonders verärgert zeigte man sich darüber, dass durch die falsche Berichterstattung Patienten unnötig verunsichert werden. "Selbstverständlich wird jede Patientin und jeder Patient, die oder der als medizinischer Notfall zu uns kommt, auch bei uns erstversorgt. Wenn nach der Erstversorgung ein operativer Eingriff in unserem Partnerspital SMZ Ost durchgeführt wird, dann deshalb, weil beide Häuser ihre fachlichen Spezialsierungen haben. Damit erhält jede Patientin und jeder Patient die beste medizinische Leistung", so Haidvogel.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • KH Nord bestreitet Vorwurf des Personalmangels
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen