AA

Keine Miete zahlen: Seestadt Aspern sucht ihren ersten Bewohner

So soll der fertige Stadtteil aussehen, für den ersten Bewohner der Seestadt Aspern gestaltet sich der Ausblick noch ein wenig anders.
So soll der fertige Stadtteil aussehen, für den ersten Bewohner der Seestadt Aspern gestaltet sich der Ausblick noch ein wenig anders. ©APA/ schreinerkastler/Wien 3420 AG
Auf dem Gelände des Flugfelds Aspern entsteht ein komplett neuer Stadtteil. Noch ist dort eine große Baustelle, Bewohner werden erst 2014 einziehen. Bis auf einen. Dieser wird jetzt über das Internet gesucht und bekommt kostenlos ein kleines Häuschen mit Garten zur Verfügung gestellt.
Bildungscampus in der Seestadt
Vormerkung für Wohnungen möglich
Neuer Stadtteil soll Smart City werden
Leben am Stadtrand
Reitsportanlage in der Seestadt eröffnet
Geothermie-Werk wird gebaut
Baubeginn in Aspern

Ein kleines Häuschen mit begrünter Fassade und kleinem Garten – ein Traum vieler Großstadtbewohner. Und dieser kann jetzt sogar – zumindest auf Zeit – erfüllt werden. Und das sogar ohne Miete zu zahlen. Die Seestadt Aspern sucht ihren ersten Bewohner für ein Mikro-Klimahaus. Von der Größe her ist das Haus zwar nur auf einen Bewohner ausgelegt, aber auch Bewerber mit Partner, Kind oder Hund sind ausdrücklich erwünscht.

Erster Bewohner der Seestadt Aspern zahlt keine Miete

Bewerben kann man sich online – viele Bedingungen müssen nicht erfüllt werden. Einerseits soll der zukünftige Bewohner über seine Erlebnisse in der Seestadt regelmäßig berichten, andererseits muss er vor Ort die Augen offen halten. In der Seestadt wird nämlich derzeit geforscht und die Wetterbedingungen und ihre Auswirkungen auf die Begrünung wird genau beobachtet. Nachteil des Standorts: Der erste Bewohner lebt auf der Baustelle und auch die Anbindung an die U-Bahn wird erst 2013 fertiggestellt.

Über die nächsten zwei Jahre sollen mehrere Testbewohner das Mikro-Haus in der Seestadt kostenlos bewohnen und “Pionierarbeit” leisten, jedoch jeweils über einen auf drei bis sechs Monate begrenzten Zeitraum. (SVA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Keine Miete zahlen: Seestadt Aspern sucht ihren ersten Bewohner
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen