AA

Keine Austros im Team

In der österreichischen Eishockey-Nationalmannschaft sind neue Zeiten angebrochen. Erstmals seit Beginn der 80-er Jahre bestreitet die ÖEHV-Auswahl ein Turnier ohne Austro-Kanadier. [10.2.2000]

Nach den Absagen von Simon Wheeldon (spielt DEL-Meisterschaft), Dominic Lavoie, der ein Ende seiner Teamkarriere erwägt, sowie der verletzten Tom Searle und Emanuel Viveiros fährt ein “Team der Einheimischen” zum Suisse-Cup. In Chur trifft Österreich auf WM-Gegner Slowakei (Freitag, 16:00), Gastgeber Schweiz (Samstag, 15:45) und Weißrussland (Sonntag, 12:00).

Die Erwartungen der Teamführung sind bescheiden, was Ergebnisse betrifft. Während Teamchef Ron Kennedy auf Leistungsträger wie die Austros, Herbert Hohenberger oder Andreas Pusnik verzichten muss, nimmt die vom langjährigen Feldkirch-Erfolgscoach Ralph Krueger betreute Schweizer Auswahl mit der besten Mannschaft die Titelverteidigung in Angriff. Und auch die Slowakei und Weißrussland wären auch ohne Absagen über Österreich zu stellen gewesen.

“Wir erwarten übermächtige Gegner. Ich hoffe, dass unsere jungen Spieler jedoch unnötigen Respekt ablegen. Wir wollen lernen, deshalb fahren wir hin”, erklärte Teamkapitän Giuseppe Mion.

zurück
  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Keine Austros im Team
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.