AA

Keine Aufnahmeprüfung für Wirtschaftsstudien an der Uni Wien

Doch keine Aufnahmeprüfungen für BWL und IBWL
Doch keine Aufnahmeprüfungen für BWL und IBWL ©APA
Obwohl es an der Uni Wien ursprünglich mehr Interessenten für ein Studium der Wirtschaftswissenschaften als verfügbare Plätze gegeben hatte, wird keine Aufnahmeprüfung für das kommende Studienjahr stattfinden. Während sich für die 1.327 Plätze für Betriebswirtschaft (BWL) und Internationale Betriebswirtschaft (IBWL) zunächst fast 2.000 Bewerber online registriert hatten, wurde das Self-Assessment nur von 1.234 Personen absolviert.
Rekord-Abschlüsse
Uni Wien im Vorderfeld
Uni Wien im Vorderfeld

Weil nicht alle Personen, die sich für ein BWL und IBWL-Studium an der Uni Wien beworben haben, das Self-Assesment absolviert haben, welches als erster Teil des geplanten Aufnahmeverfahrens funigierte, finden nun doch keine weiteren Aufnahmeprüfungen für Wirtschaftsstudien an der Uni Wien statt. “Es ist daher nicht notwendig, den zweiten Teil des Verfahrens, die schriftliche Aufnahmeprüfung, durchzuführen”, so die Uni Wien am Mittwoch in einer Aussendung.

Keine Aufnahmeprüfung für Wirtschaftsstudien

Die Uni Wien war – neben der Uni Klagenfurt – die einzige Hochschule, an der es für die Wirtschaftswissenschaften mehr Studieninteressenten als Plätze gab. Der Testlauf zur Studienplatzfinanzierung hätte den Unis für diesen Fall ermöglicht, Aufnahmeprüfungen durchzuführen.

An der Uni Graz, der Uni Innsbruck und der Uni Linz gab es von vorneherein weniger Registrierungen als Plätze, deren Zahl den Anfängerzahlen der vergangenen Jahre entsprechen. An der Uni Klagenfurt war vorerst niemand für die Frage erreichbar, ob es dort zu einer Prüfung kommen wird.

Kapazitäten der Uni Wien

Im Detail haben an der Uni Wien zwar in BWL mehr Personen das Assessment durchgeführt als Plätze zur Verfügung stehen (544 Bewerber auf 533 Plätze; IBWL: 690 Bewerber für 794 Plätze), entscheidend für die Durchführung eines Aufnahmetests ist allerdings, ob es im gesamten Studienfeld “Wirtschaft und Verwaltung” mehr verbindliche Anmeldungen als Plätze gibt – was nicht der Fall ist. Im Fach Volkswirtschaftslehre stand an der Universität Wien bereits nach Ende der Registrierungsfrist fest, dass es kein Aufnahmeverfahren geben wird.

Wer das Self-Assessment in den Wirtschaftswissenschaften an der Uni Wien rechtzeitig bis 10. Juni hinter sich gebracht hat, kann sich nun bis zum Ende der allgemeinen Zulassungsfrist am 5. September einschreiben und im Wintersemester mit der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) beginnen.

Anmeldeverfahren und Fristen

Die neuen Anmeldeverfahren wurden durch einen Testlauf zur Studienplatzfinanzierung eingeführt. Neben den Wirtschaftswissenschaften sind davon heuer auch die Studienfelder Architektur, Biologie und Pharmazie betroffen.

In der Architektur läuft die Registrierungsfrist bis Freitag Mitternacht (14. Juni), in der Pharmazie und Biologie jeweils bis 2. August.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Keine Aufnahmeprüfung für Wirtschaftsstudien an der Uni Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen