AA

Keine Abfallkübel mehr am Alten Rhein ab 2012

Die Abfallsäcke und –kübel am Alten Rhein werden im Jänner nächsten Jahres entfernt.
Die Abfallsäcke und –kübel am Alten Rhein werden im Jänner nächsten Jahres entfernt. ©TF

Hohenems. Ab Beginn des kommenden Jahres werden – wie von Umweltstadtrat Kurt Raos in der „VN“-Heimat bereits im September angekündigt – die Abfallsäcke im Naherholungsgebiet am Alten Rhein entfernt werden.
Der Umweltausschuss habe sich Anfang November einstimmig für diese Vorgangsweise ausgesprochen, verweist StR. Kurt Raos auch auf die guten Erfahrungen, die man mit dem Entfernen der Müllfässer und –kübel auf der Ruine Alt-Ems und in Schuttannen gemacht habe. Das Müllaufkommen sei dort wesentlich gesunken, weil die Wanderer ihre Abfälle wieder mit ins Tal nehmen.
Nun erhofft man sich im Rathaus durch das Entfernen der Müllsäcke am Alten Rhein ähnlich positive Ergebnisse wie in den Emser Bergregionen. Für Hundehalter, die seit September per Verordnung verpflichtet sind, im Ufergebiet des Alten Rheins ihre Hunde an der Leine zu führen, werden jedoch zusätzlich zu den bestehenden drei Robidogs fünf weitere Behälter zur Entsorgung des Hundekots aufgestellt.
Als nächster Schritt ist beabsichtigt, einen Teil des Gebietes südlich des Zollamtes zum Naturschutzgebiet zu erklären. „Diesbezügliche Gespräche mit dem Land und dem Landeswasserbauamt verliefen durchaus positiv“, berichtet Raos. Weitere Gespräche mit Vertretern des Fischereivereins und des Schweizer Anrainergemeinden des Alten Rheins sollen folgen.
Da auf der Schweizer Seite bereits ein derartiges Schutzgebiet bestehe, könnte so in naher Zukunft über die EU-Außengrenze hinweg ein gemeinsamer Schutzraum gebildet werden, hofft der Umweltstadtrat und verweist auch auf die wichtige Funktion dieses Gebietes als Rastplatz für Zugvögel und als Brut- und Aufzuchtgebiet für die heimische Tierwelt.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Keine Abfallkübel mehr am Alten Rhein ab 2012
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen