AA

Kein Entrinnen vor dem Skistau

Mit den Semesterferien hat ein verkehrsreiches Wochenende begonnen. Jetzt bestätigt die Gendarmerie: Vor dem Skistau gibt es kein Entrinnen.

“Der Stau hat sich Richtung Bludenz verlagert, jetzt kommt zum Urlauberschichtwechsel, Einkaufsverkehr noch der verstärkte Tagesausflugsverkehr in den Ferien dazu”, sagt Major Gerhard Ellensohn, Chef der Vorarlberger Verkehrsgendarmerie. Man werde sich an die Staus gewöhnen müssen, “wie in Wien auf der Süd-Ost-Tangente”. Um 9 Uhr steht alles.

ÖAMTC-Experten warnen vor Staus auf diesen Routen:

– Rheintal Autobahn (A 14) vor dem Pfändertunnel
– Arlberg Schnellstraße S 16 bei Dalaas
– Silvretta Straße (B 188), der Zufahrt zum Montafon

“Schlimm ist, dass wir keinerlei Ausweichrouten empfehlen können – es gibt schlichtweg keine wirksame Alternative”, so Major Ellensohn. Aber was macht der Chef der Verkehrsgendarmerie, wenn er in die Skigebiete möchte? “Es ist unglaublich schwierig, die einzige Möglichkeit ist, unter der Woche Skifahren zu gehen – oder man ist früh genug dran.” Doch das scheint aussichtslos: “Ab 6.30 Uhr nimmt der Verkehr auf der A 14 um Bludenz zu, bis er um 9 Uhr praktisch zum Stillstand kommt”, bestätigt die Autobahngendarmerie.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Kein Entrinnen vor dem Skistau
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.