AA

Kein Bedarf an augenärztlichem Notdienst

Fälle dieser Art, die sehr selten vorkommen würden, seien durch die Wochenenddienste der Allgemeinmediziner hinreichend abgedeckt, so Ärztekammerpräsident Dr. Wöss.

Die Kritik eines betagten Patienten, der fünf Stunden mit Zug und Bus unterwegs war, bis er zu einer Augenbehandlung kam, lässt Peter Wöss nicht gelten. „Die Fachkompetenz der praktischen Ärzte ist schon so hoch, dass sie im Notfall auch bei Problemen an den Augen konsultiert werden können”, stellt er klar. Und ergänzt: „Sie entscheiden auch, ob die Einweisung ins Spital erforderlich ist.”

Der Ärztekammerpräsident weiß wohl, dass „viele Leute meinen, man braucht einen Facharzt, wenn etwas am Auge fehlt”. Aber dem sei nicht so, hält er entgegen. Wöss räumt jedoch ein, dass es im Rahmen der Diskussion um eine künftige Gesamtgesundheitsversorgung durchaus sein könne, auch die Einrichtung fachärztlicher Dienste zumindest in Erwägung zu ziehen.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Kein Bedarf an augenärztlichem Notdienst
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.