AA

Kaum Interesse an Deutschkursen?

Ist das Interesse der Migranten an Deutschkursen in Vorarlberg gering? Der Obmann der Volkshochschulen Mag. Fischnaller widerspricht diese Aussagen.

Der Integrationsvertrag, der seit drei Jahren in Österreich gilt, schreibt Migranten unter anderem vor, eine Deutschprüfung innerhalb von vier Jahren zu absolvieren.

Dafür müssen die Migranten seit heuer 300 Stunden büffeln. Für komplette Anfänger gibt es zusätzlich einen 75-stündigen Alphabetisierungskurs. Knapp 1.100 Euro kostet der Hauptkurs, die Hälfte zahlt der Bund.

In Vorarlberg bietet das Bildungszentrum der Arbeiterkammer die Kurse an. Das Erlernen der Sprache sei die Basis jeder Integration, sagt der Leiter der Kurse, Franz Valandro. Das Interesse – so Vallandro – sei vorerst allerdings noch recht gering. Die neue Regelung – berichtet der ORF – sei nämlich noch nicht ausreichend bekannt.

Zahl der Teilnehmer gering

In den Kursen wären noch zahlreiche Plätze frei: Zwölf Teilnehmer besuchen derzeit in Feldkirch einen Kurs, neun sind es in Dornbirn.

Weitere Kursanbieter

Anerkannt werden aber auch Kurse von anderen Anbietern, die mit dem österreichischen Sprach-Diplom abgeschlossen werden, etwa von Volkshochschulen.

480 haben Integrationsvertrag erfüllt

Nach Angaben von Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) haben in Vorarlberg bislang rund 480 Migranten den Integrationsvertrag erfüllt, 233 Personen fehlt noch der Nachweis.

Für Schwärzler gehen die Überlegungen von Innenministerin Prokop in die richtige Richtung. Wer im Land Zukunft haben will, müsse Integration ernst nehmen und zur Integration gehöre auch die deutsche Sprache, so Schwärzler.

Obmann der Vorarlberger Volkshochschulen  widerspricht
Der Obmann der Volkshochschulen Vorarlberg widerspricht diese Aussagen. Mag. Stefan Fischnaller  weist darauf hin, dass die Vorarlberger Volkshochschulen in den vergangenen Jahren die gegenteilige Erfahrung gemacht haben.
Seit Beginn dieses Jahres 2006 besuchen bereits 53 Integrationswillige insgesamt 4 Kurse der Volkshochschulen; weitere Anmeldungen erfolgen jeden Tag; auch haben schon die ersten “Fortgeschrittenen” ihre Prüfung abgelegt, so der Obmann in einer Aussendung.
In den Jahren 2002 bis 2005 haben bereits 575 Personen an unseren Einrichtungen in Bludenz, Rankweil, Götzis, Hohenems und Bregenz in mehr als 50 Kursen ihre Deutschkenntnisse verbessert.
Die Volkshochschulen leisten mit ihren Integrationskusen und den vielen zusätzlichen Kursen für Deutsch als Fremdsprache einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Integration, so Fischnaller.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Kaum Interesse an Deutschkursen?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen