AA

Kaum Favoriten im Rennen um die Oscars - viel Liebe für "Amour"

Im Rennen um die Oscars 2013 konnten sich bisher noch keine Favoriten rauskristalisieren.
Im Rennen um die Oscars 2013 konnten sich bisher noch keine Favoriten rauskristalisieren. ©APA
Der rote Teppich vor dem Dolby Theatre wurde bereits ausgerollt, nun kann die 85. Oscar-Verleihung an diesem Sonntag losgehen. Die Medien konzentrieren sich bereits auf die enge Oscar-Rennen und die stetig steigenen Chancen für "Amour" von Michael Haneke.
Alle Nominierungen auf einem Blick
Haneke freit sich auf Oscar-Gala

Michael Hanekes Drama über die Liebe und den Tod eines alten Paares in Paris genoss in den vergangenen  Wochen viel Aufmerksamkeit. Die fünf Oscar-Nominierungen für “Amour” haben dem österreichischen Filmemacher viel Liebe in den USA eingebracht: Selbst Steven Spielberg, wohl härtester Konkurrent in der Regie-Kategorie, habe ihm eine Geschenkkiste und Gratulationen gesandt, erzählte Haneke im “Spiegel”.

Für den “Hollywood Reporter” hat Haneke seinen Platz im “Oscar-Pantheon” bereits sicher. Nur drei Filme wurden bisher sowohl in der Auslandskategorie als auch für den besten Film nominiert, berichtet das Branchenblatt: Constantin Costa-Gavras’ “Z” 1969, Roberto Benignis “Das Leben ist schön” 1998 und Ang Lees “Crouching Tiger, Hidden Dragon” 2000. Alle drei wurden in Folge zum besten ausländischen Film gekürt. In der Regie-Kategorie wäre Haneke zudem der erste, der die Trophäe für ein nicht-englischsprachiges Werk erhält.

Kaum Favoriten im Rennen um die Oscars 2013

Seit “Amour” mit den fünf Nominierungen auf der Oscar-Landkarte aufgetaucht ist, sei das Rennen in einigen Kategorien wieder offener als ursprünglich angenommen, erläuterte das gewöhnlich gut informierte Online-Magazin “Indiewire”. Emmanuelle Riva etwa wäre an ihrem 86. Geburtstag, den sie in der Oscar-Nacht feiert, nicht nur eine “sentimentale Wahl”, sondern auch die “verdienteste Gewinnerin”. Sie würde damit die lange Zeit favorisierten Jessica Chastain (“Zero Dark Thirty”) und Jennifer Lawrence (“Silver Linings”) ausstechen.

Aber auch Haneke könnte in zwei Kategorien überraschen: Bei der besten Regie verblasst der Stern des Frontrunners Steven Spielberg für “Lincoln” zusehends, laut “Hollywood Reporter” nicht zuletzt deshalb, weil die PR-Geschenke der Studios für die Academy-Mitglieder reihum zum Ärgernis wurden (“Es fehlen nur noch die ‘Lincoln’-Kondome”). Und die Kategorie des besten Original-Drehbuchs wurde zuletzt zur Frage hochstilisiert, wie die Academy sich zur Frage von Gewalt in Filmen positionieren wolle, erläuterte der britische “Guardian”.

Amour vs. Django Unchained

Dass diese Frage sich im Duell zwischen Haneke und Tarantino entscheiden solle, entbehrt für die Zeitung nicht einer gewissen Ironie und könnte “als der einzige Beweis für die Existenz Gottes hergenommen werden”, so der “Guardian” lakonisch. “Das wäre, als würde man Julian Assange und Dick Cheney über Staatsgeheimnisse diskutieren lassen.” Dass ein Filmemacher vom Status’ Hanekes, der mit Ingmar Bergman oder Robert Bresson verglichen wird, sich überhaupt auf eine banale Preisvergabe wie die Oscars einlasse, verwundere ohnedies.

Experten gehen von Oscar für Haneke aus

Seinen ersten Oscar in der Auslandskategorie dürfte sich Haneke laut Experten und Wettbüros dennoch ebenso fix abholen wie Daniel Day-Lewis seinen dritten für die Darstellung des US-Präsidenten Abraham Lincoln und Anne Hathaway für ihre Nebenrollen-Performance im Musical “Les Miserables”. Ben Afflecks Thriller “Argo” gilt zudem als großer Favorit für den besten Film – in allen weiteren Kategorien ist aber noch alles möglich. Auch Christoph Waltz hat seinen zweiten Nebenrollen-Oscar (für “Django Unchained”) noch lang nicht in der Tasche.

Alle Infos zu den Oscars 2013 finden Sie in unserem Special.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Kaum Favoriten im Rennen um die Oscars - viel Liebe für "Amour"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen