AA

Katastrophen-Kick gegen Kanada

Die österreichische Fußball-Nationalmannschaft hat den Einstand von Josef Hickersberger als Teamchef ordentlich verpatzt. Das ÖFB-Team musste sich am Mittwoch Kanada verdient mit 0:2 geschlagen geben.

Von Beginn an präsentierten sich die Kanadier als lauf- und spielfreudigeres Team, das im Gegensatz zu den schwerfälligen Österreichern mehr Druck aus dem Mittelfeld entwickelte und in der ersten Hälfte auch die weit besseren Chancen vorfand. Nach einem Fehlpass von Ivanschitz überlief De Rosario mühelos Scharner und Martin Hiden, überspielte auch noch Goalie Payer, schoss dann aber zu schwach, so dass Hiden den Ball noch wegschlagen konnte. Nach dem folgenden Eckball rettete Dober vor der Linie. In der 29. Minute machte die österreichische Defensive wieder einen unsicheren Eindruck, als De Rosario allein vor Payer scheiterte. Wenige Sekunden vor der Pause hatten die Gastgeber noch einmal bei einem Radzinski-Kopfball Glück. Im Strafraum der Kanadier spielten sich weit weniger spannende Szenen ab. Fehlschüsse von Kiesenebner (13.), Ivanschitz (16.) und Linz (44.) sowie ein Freistoß von Ivanschitz blieben die magere Ausbeute.

Nach dem Seitenwechsel erweckten die Österreicher bei einem Handspiel im Strafraum von Reda (48.) und einem abgeblockten Schuss von Linz kurz den Eindruck, das Spiel in die Hand nehmen zu können. Diese Phase war aber schnell wieder vorbei, denn in der 64. Minute verfehlte der eingewechselte Friend nach Querpass von Grande aus sieben Metern nur knapp das Tor. Es sollte der letzte Warnschuss gewesen sein: In der 65. Minute wehrte Dober eine Radzinski-Flanke nur kurz ab, und der aus dem Hinterhalt kommende Brennan zog aus rund 18 Metern unhaltbar für Payer ab. Fünf Minuten später durfte sich Payer noch einmal bei einem Kopfball von Friend auszeichnen, wenig später aber musste er zum zweiten Mal hinter sich greifen. Wieder geriet eine Kopfballabwehr zu kurz, wieder zog Brennan außerhalb des Strafraums ab, wobei sein Schuss noch leicht abgefälscht wurde. Damit war die Partie entschieden – Hickersberger musste sich damit abfinden, auch in seine zweite Amtszeit als ÖFB-Teamchef mit einer Niederlage zu starten. Am 5. Februar 1988 hatte das ÖFB-Team beim “Hicke”-Debüt 1:2 in Monaco gegen die Schweiz verloren.

ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger: “Die Niederlage war verdient. Die Kanadier waren in allen Belangen sehr viel besser, sie haben uns läuferisch und technisch dominiert. Vieles hat nicht geklappt, es tut mir Leid für die Zuschauer. Wir haben taktisch zu viele Fehler gemacht. In der ersten Spielhälfte waren wir beim Umschalten von Offensive in die Defensive zu langsam. Es waren zu wenige Ideen vorhanden, es wirkte alles verkrampft und nicht locker, die Ballsicherheit hat im Aufbau gefehlt. Ich habe gewusst, dass die Aufgabe schwierig ist. Wir wissen nun, wo wir stehen, es wartet eine Aufgabe auf uns.”

Frank Yallop (kanadischer Teamchef): “Es war ein großer Sieg für uns. Wir spielten sehr gut, vor allem nach der Pause. Ich war aber nicht wirklich überrascht darüber. Das hat sich schon in den vergangenen Spielen angekündigt, wo wir sehr gute Leistungen gebracht haben, die aber in den Ergebnissen nicht ihren Niederschlag gefunden haben. Wir waren auch sehr torgefährlich und hätten noch ein paar Tore mehr schießen können.”

Österreich – Kanada: 0:2 (0:0)
Ernst-Happel-Stadion, 9.000, SR Dick van Egmond (NED)
Torfolge: 0:1 (65.) Brennan, 0:2 (71.) Brennan
Österreich: Payer – Dober, Scharner, Martin Hiden (46. Feldhofer), Pogatetz – Standfest (85. Sariyar), Kiesenebner (73. Gercaliu), Aufhauser, Ivanschitz (80. Mörz) – Akagündüz (61. Junuzovic), Linz
Kanada: Stamatopoulos – Pozniak, Reda, McKenna (46. Brennan), Klukowski (67. Jazic) – Radzisnki, Hutchinson, Grande (84. Johnson), Serioux (57. Bernier), De Rosario – Gerba (60. Friend)

Links zum Thema:
ÖFB
Canadian Soccer Association

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Katastrophen-Kick gegen Kanada
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen