AA

Karl-Heinz Ströhle verhüllt vorarlberg museum

Im Herbst 2009 wurde im Zuge des Neubaus des vorarlberg museums ein offener künstlerischer Wettbewerb ausgeschrieben, den Maria Anwander mit einer Gestaltung für den Bauzaun und Karl-Heinz Ströhle mit der Gestaltung des Baunetzes für sich entscheiden konnten. Bereits vor einem Jahr verhüllte Ströhle einen Teil des Gebäudes, die seeseitig gelegene ehemalige Bezirkshauptmannschaft. Mit Fertigstellung des Rohbaus erfolgte heute, Donnerstag (19. Jänner) die Verhüllung des zweiten Gebäudeteils.


Bauzaun und Baunetz

Die im Kulturgesetz verankerten Richtlinien zu Kunst und Bau sehen vor, dass bei allen Hochbauprojekten des Landes jeweils ein Prozent der Nettoerrichtungssumme für künstlerische Vorhaben investiert wird. Bereits im Sommer 2010 konnte das Projekt von Maria Anwander umgesetzt werden. Für nicht ortskundige Personen erschließt sich die Baustelle durch die vollständige Präsentation aller künstlerischen Arbeiten aus dem Sammlungsbestand des vorarlberg museums mittels auf den Bauzaun montierter Titelschilder und wird damit zur größten Kunstausstellung Vorarlbergs. Die Titelschilder bilden eine Projektionsfläche für Erinnerungen und Vorstellungen zu einzelnen Arbeiten. Eine zentrale Funktion des Museums als Archiv und Speicher kollektiver Erinnerung wird auf diese Wiese erfahrbar gemacht. “Mitbestimmend für die Entscheidung der Jury war, dass sich die künstlerische Gestaltung des Bauzauns von Maria Anwander und des Baunetzes von Karl-Heinz Ströhle auf überzeugende Weise in ihrer formalen Klarheit ergänzen”, erinnerte die Landesrätin.

Kaufmann verwies in diesem Zusammenhang auf drei weitere künstlerische Projekte, die im Zuge des Neubaus umgesetzt werden – “nämlich die von Manfred Alois Mayr gestaltete Fassade, den ebenso mit großer Spannung erwarteten Panoramaraum von Florian Pumhösl und schließlich den das gesamte Bauprojekt dokumentierenden Foto-Essay von Arno Giesinger.”

Größtes Hochbauprojekt des Landes

Das vorarlberg museum ist das derzeit größte Hochbauprojekt des Landes, sagte Hochbaulandesrat Rainer Gögele: “Nach Fertigstellung wird das sechsgeschossige Museum Passivhausqualität vorweisen können.” Insgesamt knapp 34 Millionen Euro werden für den Neubau des vorarlberg museums investiert. www.vorarlbergmuseum.at

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20141, Fax: 05574/511-920196
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

Hotline: 0664/625 56 68, 625 56 67

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/16/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0162 2012-01-19/12:57

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Karl-Heinz Ströhle verhüllt vorarlberg museum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen