AA

Kanzler Kurz bleibt Antworten schuldig - keine Fragen zugelassen

Kurz meldete sich zum Status Quo zu Wort
Kurz meldete sich zum Status Quo zu Wort ©APA/ROLAND SCHLAGER
Das Statement von Bundeskanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz nach dem Bundesparteivorstand seiner Partei am Montag ist äußerst knapp ausgefallen. Es gebe 100 Prozent Zustimmung für seinen Kurs, sagte er. Fragen waren nicht zugelassen, Kurz ging nach seinem nur wenige Minuten dauernden Medienstatement gleich wieder ab.
Kurz tritt vor die Presse
Ibiza-Video wird geprüft

Ziel der ÖVP sei es, den bisherigen Kurs fortzusetzen und zu stärken, “ohne den Hemmschuh, den wir hier die ganze Zeit erleben mussten”. Mit dem Bundespräsidenten sei er einig, dass volle Aufklärung aller Verdachtsmomente im Zusammenhang mit dem Ibiza-Video der FPÖ aufgeklärt werden müssten. Zum weiteren Vorgehen bis zur Neuwahl, vor allem zu den Regierungsmitgliedern der FPÖ, sagte er nichts außer: “Wir brauchen stabile Verhältnisse in Österreich.”

Kurz trifft Van der Bellen und Kickl

Bundeskanzler Kurz (ÖVP) wird heute, Montag, am frühen Nachmittag noch mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen konferieren. Im Anschluss ist ein Gespräch mit Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) geplant.

Ob Kickl dabei die Entlassung aus der Regierung mitgeteilt wird, wollte das Umfeld des Kanzlers am Rande der ÖVP-Vorstandssitzung nicht kommentieren.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kanzler Kurz bleibt Antworten schuldig - keine Fragen zugelassen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen