AA

Kanaren: Höhepunkt erreicht

Der Zustrom von Flüchtlingen auf den Kanarischen Inseln hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Innerhalb 24 Stunden gelangten mehr als 730 illegale Zuwanderer auf die Inselgruppe.

Dies war die höchste Zahl, die jemals an einem Tag auf den Kanaren registriert wurde.

Neun Staaten der Europäischen Union waren zuvor übereingekommen, im Kampf gegen die illegale Immigration mit Luft- und See-Einheiten bestimmte Abschnitte der Westküste Afrikas gemeinsam zu überwachen. Vertreter der EU-Länder verständigten sich am Montag in Madrid auf Einzelheiten der Operation, die in diesem Sommer anlaufen soll. Die EU-Kommission und die spanische Regierung hatten sich in der vorigen Woche im Grundsatz darauf verständigt, dass die EU Spanien mit Flugzeugen und Schiffen bei der Bekämpfung der illegalen Zuwanderung unterstützen wird.

Nach Angaben spanischer Polizeiexperten werden für die Operation wenigstens fünf Hubschrauber, fünf Patrouille-Schiffe, ein Versorgungsflugzeug, Verbindungsoffiziere und die erforderlichen Besatzungen benötigt. An dem Vorbereitungstreffen in Madrid nahmen Vertreter Deutschlands, Finnlands, Frankreichs, Griechenlands, Großbritanniens, Italiens, der Niederlande, Österreichs und Spaniens teil.

Die EU-Einheiten sollen Küstenabschnitte vor dem Senegal, Mauretanien und Kap Verde überwachen, von denen illegale Zuwanderer auf die Kanarischen Inseln zu gelangen versuchen. Seit Jahresbeginn hatten die spanische Polizei und die Küstenwache auf der Inselgruppe über 8000 illegale Zuwanderer aufgegriffen. Im gesamten Jahr 2005 waren es nur 4800 gewesen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kanaren: Höhepunkt erreicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen