AA

Kanadische Botschafterin besucht Ländle

Die kanadische Botschafterin Ingrid M. Hall ist zur Zeit auf Besuch in Vorarlberg. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen wirtschaftliche und kulturelle Verflechtungen.

Die kanadische Botschafterin in Wien, Ingrid M. Hall, ist dieser Tage zu Besuch in Vorarlberg. Dabei traf sie auch mit Landeshauptmann Herbert Sausgruber, Landesstatthalter Dieter Egger und Landesrat Hans-Peter Bischof zusammen. In den Gesprächen ging es vor allem um die wirtschaftlichen und kulturellen Verflechtungen zwischen Vorarlberg und Kanadas.

Im Jahr 2002 exportierten Vorarlberger Unternehmen Waren im Wert von über 43 Millionen Euro nach Kanada. “Die Exporte konnten seit Mitte der Neunzigerjahre mehr als verdoppelt werden”, betonte Landeshauptmann Sausgruber. Landesrat Bischof verwies auf das aktuelle vom Vorarlberger Künstler Marbod Fritsch initiierte Kulturaustausch-Programm “Montreal-Projekt”: Vier Vorarlberger Künstler erhielten vergangenes Jahr ein Kanada-Stipendium vom Land. Während ihres sechswöchigen Aufenthalts konnten diese Workshops der Kunstuniversität in Montreal besuchen, ihre Arbeiten werden im Herbst in der kanadischen Metropole ausgestellt.

Als “Gegenleistung” stellen derzeit vier kanadische Künstler ihre Werke im Kunstraum Dornbirn aus: “WITHOUT – WITHIN” lautet der Titel der kürzlich eröffneten Ausstellung. Die Bilder sind noch bis Sonntag, 10. August 2003 zu sehen. “Dieser kulturelle Austausch ist eine Horizonterweiterung der Kulturlandschaft Vorarlbergs”, so Landesrat Bischof.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Kanadische Botschafterin besucht Ländle
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.