AA

Kampf um die Endplatzierungen in der Nationalliga

In der 41. Runde der Eishockey Nationalliga sind am Samstag alle vier Ländle-Klubs im Einsatz: Im Mittelpunkt steht sicherlich das Derby des EC Dornbirn gegen die Bregenzerwälder, die VEU muss nach Zell und Lustenau zum Leader nach Innsbruck.

Samstag, 20.02.2010, 19.30 Uhr
HC TWK Innsbruck „die Haie“ – EHC Oberscheider Lustenau
SR: Christian POTOCAN, Stefan KAPUN, Roman TRATTNIG

In der Innsbrucker TWK Arena empfängt der Sieger des Grunddurchganges den außer Tritt geratenen Titelverteidiger.

Seit dem 3:1-Sieg gegen Feldkirch am 16. Februar haben die Haie Platz eins im Grunddurchgang fixiert. Am Samstag steht für den HC Tiroler Wasserkraft Innsbruck das letzte Heimspiel im Grunddurchgang am Programm. Gegen Meister Lustenau können die Haie befreit aufspielen und wollen ihren Fans eine super Party bieten. Diese gibt es garantiert inklusive Live-Act nach dem Match in der TWK-Arena.

Bevor so richtig gefeiert wird, wollen die HCI-Cracks den Zusehern noch einmal eine tolle Leistung am Eis bieten. “Wir sind ganz auf dieses Spiel fokussiert. Wollen ein gutes Match spielen und dieses natürlich gewinnen”, so Haie-Coach Jarno Mensonen, der alle Spieler zur Verfügung hat und mit einem breiten Kader antreten kann: „Wir werden mit vier Linien spielen.”

Die Vorarlberger haben wie die Innsbrucker ihren Platz in der Endtabelle bereits fix. Lustenau kann von Rang fünf nicht mehr weg kommen. Zuletzt lief es dort nicht nach Wunsch. Seit der Heimniederlage gegen die Haie am 23. Jänner wurden alle Spiele verloren. Zuletzt setzte es eine bittere 0:10-Heimniederlage im Derby gegen Dornbirn. Gerade deswegen warnt Jarno Mensonen aber vor ihnen: “Die sind heiß und wollen beweisen, dass sie besser sind.”

Beim EHC Oberscheider Lustenau ist man sich der schwierigen Aufgabe gegen den Tabellenführer bewusst, will aber die peinliche Niederlage gegen Dornbirn mit einer kämpferischen Leistung unbedingt vergessen machen. Schwer wird es auch deshalb, weil dem Team einige Spieler fehlen werden. Neben Thomas Alfare, Juha-Matti Vanhanen und Markus Kosnjak, welche schon gegen die Bulldogs fehlten, verlängert sich die Abwesenheitsliste um Gerald Penker und Klaus Tschemernjak, der heute nach seiner Matchstrafe gegen Dornbirn für drei Spiele gesperrt wurde.

Nach den letzten Niederlagen fordert Trainer Mark Nussbaumer von seiner Mannschaft eine Reaktion: „Mit Innsbruck wartet der nächste Brocken, die Erwartungen gehen dahin, dass ich eine Mannschaft sehen will, die es verstanden hat aus dem letztem Spiel die Lehren zu ziehen. Im Klartext: Aufstehen und kämpfen.“

Bisherige Saisonduelle:
26.09.2009    EHC Oberscheider LustenauHC TWK Innsbruck “Die Haie”4:2 (1:0,1:0,2:2)
31.10.2009    HC TWK Innsbruck “Die Haie”EHC Oberscheider Lustenau8:1 (3:0,2:1,3:0)
21.11.2009    HC TWK Innsbruck “Die Haie”EHC Oberscheider Lustenau3:2 n.V. (0:1,1:1,1:0,1:0)
02.01.2010    EHC Oberscheider LustenauHC TWK Innsbruck “Die Haie”                    0:2 (0:1,0:1,0:0)
23.01.2010    EHC Oberscheider LustenauHC TWK Innsbruck “Die Haie”                    1:6 (0:0,1:6,0:0)

Samstag, 20.02.2010, 19.30 Uhr
EC hagn_leone Dornbirn – EHC Bregenzerwald
SR: Michael GRABER, Stefan JAMNIG, Gernot Michael RAUSCH

Im Dornbirner Messestadion empfangen die EC hagn_leone Dornbirn Bulldogs den EHC Bregenzerwald in ihrem letzten Spiel im Grunddurchgang.

Rechtzeitig zum Saisonfinale haben die Bulldogs ihre Topform erreicht. Die während der Saison mit den Verpflichtungen von Ryan J. Murphy, Tino Teppert und Hannes Enzenhofer kontinuierlich verstärkte Truppe von Trainer Peter Johansson ist momentan kaum zu stoppen und hat in der letzten Runde in Lustenau eine eindrucksvolle Demonstration ihrer derzeitigen Stärke abgeliefert. Mit 10:0 wurde der Titelverteidiger gleich zweistellig aus der Halle geschossen.

Dieses Formhoch der hagn_leone Bulldogs bescherte den Messestädtern vorzeitig den zweiten Tabellenplatz, was automatisch den Direkteinzug ins Halbfinale bedeutet. Dennoch sind die Cracks von Bulldogs-Coach Peter Johansson am Samstag heiß darauf, den Fans attraktives Powerhockey zu demonstrieren. Dass der Gegner EHC Bregenzerwald heißt, gilt bei den Messestädtern als zusätzliche Motivation – wurden Nabokov und Co. beim letzten direkten Duell vom Underdog eiskalt abserviert: In der Freiluftarena in Alberschwende gab es am 27. Jänner eine 1:4 Niederlage.

Mit uneingeschränktem Kampfgeist geht Tabellennachzügler Bregenzerwald in jedes Spiel, obwohl der Play-off Zug schon abgefahren ist. Auch gegen die Messestädter, in einem für die Dornbirner vermeintlich einfachen Spiel, spekulieren die Wälder auf eine Überraschung.

Wieder mit an Bord der Bulldogs ist Verteidiger Tino Teppert, der seine Sperre nach seiner Matchstrafe im Derby in Feldkirch abgesessen hat. Auf Grund von Spieldauerdisziplinarstrafen pausieren müssen hingegen Patrick Spannring und Benni Schennach.

Bisherige Saisonduelle:
17.10.2009 EC hagn_leone Dornbirn – EHC Bregenzerwald 9:1 (2:0,4:1,3:0)
04.11.2009 EHC Bregenzerwald – EC hagn_leone Dornbirn 3:6 (1:1,0:1,2:4)
02.12.2009 EC hagn_leone Dornbirn – EHC Bregenzerwald 7:0 (0:0,4:0,3:0)
06.01.2010 EHC Bregenzerwald – EC hagn_leone Dornbirn 1:4 (0:2,1:1,0:1)
27.01.2010 EHC Bregenzerwald – EC hagn_leone Dornbirn 4:1 (3:1,0:0,1:0)

Samstag, 20.02.2010, 19.30 Uhr
EK Zeller Eisbären – FBI VEU Feldkirch
SR: Robert FALKNER, Wolfgang KRUTAK, Manuel NIKOLIC

Der EK Zell/See bestreitet seine beiden letzten Spiele im Grunddurchgang zuhause. Vor dem Titelfavoriten Innsbruck am kommenden Dienstag haben die Eisbären am Samstag die FBI VEU Feldkirch zu Gast.

Die Endplatzierung der Zeller steht schon jetzt fest, man wird die regular-season auf Platz 6 beenden. Damit hat man das im Herbst ausgegebene Saisonziel zwar erreicht, mittlerweile haben sich die Eisbären aber schon neue Ziele gesetzt. Man will das Halbfinale erreichen. Als Sechstplazierter nach dem Grunddurchgang treffen die Pinzgauer dort entweder auf Salzburg oder auf die VEU.   

Die Montfortstädter können seit der letzten Runde nicht mehr unter die Top 2 kommen, müssen sich also sicher über das Viertelfinale in die Runde der letzten 4 kämpfen. Denn nach der Niederlage gegen Dornbirn und dem Kantersieg der Bulldogs in Lustenau ist der zweite Platz fix in der Hand der Messestädter. Um Salzburg noch abzufangen, brauchen die Montfortstädter zumindest vier Punkte aus den letzten beiden Matches im Grunddurchgang. Die erste Hürde für dieses Ziel ist das Auswärtsspiel beim EK Zell am See. Dass die Eisbären ein unangenehmer Gegner sind hat sich im Laufe der Saison gezeigt, dreimal ging in den bisherigen fünf Begegnungen die VEU als Sieger vom Eis. Zwei dieser Siege konnte man aber erst im Penaltyschießen bzw. in der Verlängerung fixieren.

Erfreulich für die Vorarlberger ist, dass Toptorjäger Heimo Lindner nach Ablauf seiner Sperre wieder mit dabei sein kann. Bis auf Mathias Grabner sind im Team von Conny Dorn alle Spieler einsatzbereit.

Bisherige Saisonduelle:
26.09.2009 FBI VEU Feldkirch – EK Zeller Eisbären 2:1 n.V. (0:1,1:0,0:0,1:0)
14.11.2009 EK Zeller Eisbären – FBI VEU Feldkirch 4:1 (1:1,1:0,2:0)
21.11.2009 FBI VEU Feldkirch – EK Zeller Eisbären 5:4 n.P. (0:0,4:2,0:2,0:0,1:0)
27.12.2009 EK Zeller Eisbären – FBI VEU Feldkirch 2:4 (1:0,1:2,0:2)
09.01.2010 FBI VEU Feldkirch – EK Zeller Eisbären 3:5 (2:2,1:1,0:2)

(Quelle: Verband)

  • VIENNA.AT
  • Eishockey
  • Kampf um die Endplatzierungen in der Nationalliga
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen