AA

Kampf dem "Disko-Parkchaos"

Lauterach hat Maßnahmen beschlossen, Besucherströme zu kanalisieren: '"Zustände wie seinerzeit bei der Eröffnung der Nachtschicht wollen wir bei unserem Unterhaltungszentrum nicht."

Bürgermeister Elmar Rhomberg gibt sich diesbezüglich entschlossen.

Die Gemeinde hat entsprechende Vorkehrungen getroffen und Maßnahmen beschlossen, die „Verkehr und Parksituation in geregelte Bahnen lenken sollen“, so der Gemeindechef.

Kein Schleichverkehr

Schon jetzt sei ein reger Schleichverkehr durchs Ried von und zur „Nachtschicht“ feststellbar. „Der würde sich mit Sicherheit noch vervielfachen, wenn die Jugendlichen zwischen den beiden Diskotheken wechseln – und dadurch wäre nicht nur die Lerchenauerstraße, sondern das ganze Unterdorf betroffen“, ist Rhomberg überzeugt.

Das Unterdorf wird jedoch kein „Durchhaus“, denn von 22 bis 5 Uhr wurde auf der Funkenstraße – siehe Grafik – ein generelles Fahrverbot erlassen. „Damit ist die direkte Verbindung unterbrochen, im Unterdorf selbst gibt es für die Bewohner keinerlei Einschränkungen“, erläutert Rhomberg eine effektive und einfache Maßnahme.

Kann sich EDRO-Chef Erich Drobez mit dieser Maßnahme noch ohne Probleme anfreunden, so stößt ihm das verfügte generelle Halte- und Parkverbot auf den Straßen rund um das Unterhaltungszentrum sauer auf.

„Ich hoffe, dass dabei noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, denn eine so rigorose Maßnahme halte ich für übertrieben. Sie trifft übrigens auch die Anrainer, deren Firmenfahrzeuge dann auch nicht mehr entlang der Straßen geparkt werden dürfen.“

„Angst“, dass Parkplätze nicht ausreichen könnten, hat er zwar keine („Eigener Grund und Vereinbarungen mit Firmen sorgen für ausreichend Parkraum“), aber er fürchtet, dass es böses Blut gibt, wenn Jugendliche das Parkverbot ignorieren, „weil es ihnen nicht nachvollziehbar erscheint“, und dann bestraft werden.

Eröffnungstermin

Wann die drei Bereiche des Unterhaltungszentrums („Musikpark A 14“, Kino und Bowlingcenter) eröffnen, darauf will sich Erich Drobez nicht mehr festlegen. „Kommende Woche ist behördliche Schlussabnahme, zwischen Nikolaustag und Weihnachten sollen im Wochentakt Disko, Bowling und Kino eröffnen – wenn die Handwerker fertig werden…“

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Kampf dem "Disko-Parkchaos"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen