AA

Kammerorchester Basel gab Meisterkonzert

Der Konzertzyklus „Bregenzer Meisterkonzerte“ wurde am Freitagabend im Festspielhaus mit einem Gastspiel des auf Kamerorchesters Basel fortgesetzt.

Auf dem Programm stand im weitesten Sinn „Theatermusik“ von Bizet, Saint-Saens und Richard Strauss. Das Abo-Publikum bedankte sich bei Dirigent Christopher Hogwood, den exzellenten Orchestermitgliedern und ganz besonders beim phänomenalen Londoner Violoncello-Solisten Steven Isserlis für einen wahrhaft meisterlichen Frühlingsauftakt.

Außer in der Heimatstadt Basel gastierte das Kamerorchester diese Woche mit dem Programm auch in Davos, Düsseldorf und eben in Bregenz. Zwischen den ursprünglich als Theatermusik geschriebenen und von den von Altmeister Hogwood umsichtig geleiteten Baslern transparent und vielschichtig interpretierten Orchestersuiten „L’Arlesienne“ von Georges Bizet und „Der Bürger als Edelmann“ nach Moliere von Richard Strauss brillierte der renommierte Londoner Cellist Steven Isserlis als Solist im Konzert für Violoncello und Orchester a-moll op. 33 von Camille Saint-Saens. Mit seinem an einen Riemenschneider-Engel gemahnenden Lockenkopf, stupendem technischen Können und sichtlicher Freude am Musizieren ließ Isserlis den Funken sowohl auf das Orchester als auch auf das beglückte Publikum überspringen.

Kulturell hat der junge Lenz im Ländle noch mehr Höhepunkte zu bieten. Im Bregenzer Theater am Kornmarkt hat am heutigen Samstagabend das Schauspiel „Die drei Schwestern“ von Anton Tschechow in der Inszenierung von Ruth Drexel Premiere. Musikalisch besteht die Wahl zwischen dem Vorarlberger Symphonieorchester unter Kyrill Petrenko in Feldkirch (20.3.) und Bregenz (21.3.) oder dem Kammerorchester Arpeggione in Hohenems (20.3.) Petrenko, der in Vorarlberg ausgebildete Musikchef der Komischen Oper Berlin, kehrt mit dem Gastdirigat quasi zu seinen Wurzeln zurück. Die Ländle-Symphoniker spielen Werke von Khatschaturian, Debussy und Elgar.

Die von der Landeshauptstadt und der Bank Austria-Creditanstalt geförderte Bregenzer Meisterkonzert-Saison 2003/04 geht am 3. Mai zu Ende. Das Gewandhausorchester Leipzig unter Herbert Blomstedt gastiert mit Richard Strauss (Don Juan, Till Eulenspiegel) und der „Vierten“ von Tschaikowsky

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Kammerorchester Basel gab Meisterkonzert
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.