AA

Kaffeehaus- und Konditoreikette Aida will mit Cupcakes "Wiener Art" punkten

in Zukunft will die Aida Trends folgen.
in Zukunft will die Aida Trends folgen. ©APA
Nach einem Verlust von 400.000 Euro im vorangegangenen Geschäftsjahr konnte die Wiener Kaffeehaus- und Konditoreikette Aida einen Gewinn von 200.000 Euro erwirtschaften. In Zukunft wolle man Trends folgen und Coffee to go oder Cupcakes "Wiener Art" anbieten, so das Unternehmen.
Expansion nach Saudi-Arabien
100 Jahre Aida
Cupcakes und Co. in Wien

Die Aida konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/13 wieder schwarze Zahlen schreiben, berichtet das “Wirtschaftsblatt” (Freitagsausgabe). Der Umsatz stieg von 20 auf 22 Millionen Euro. Im laufenden Geschäftsjahr soll es wieder “ein kleines” Wachstum geben.

Das Unternehmen sieht sich nachhaltig auf Wachstumskurs und den “Ausrutscher” im Jahr davor als Summe von Einzelereignissen, die auf einmal zusammengekommen sind. “Das waren Investitionen in Filialen, Maschinen und Franchise”, so Juniorchef Dominik Prousek, der in vierter Generation sukzessive die Agenden des 100-jährigen Traditionsunternehmens übernimmt.

Konditoreikette Aida auf Expansionskurs

Prousek zeichnet laut “WirtschaftsBlatt” vor allem für die Expansion verantwortlich, hat aber auch für den Heimmarkt Pläne. Künftig soll es demnach auch Produkte wie Coffee to go oder Cupcakes “Wiener Art” bei Aida geben. “Wir wollen neuen Trends folgen, im Wesentlichen aber der Tradition treu bleiben”, so Prousek.

Die Expansion soll heuer im In-und Ausland fortgeführt werden, aber nur langsam. Impulse sollen auch im Marketing gesetzt werden, indem die heimische Produktion in den Vordergrund gerückt wird. Gelingen soll das unter anderem durch kurze Imagefilme, die in den Filialen gezeigt werden. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kaffeehaus- und Konditoreikette Aida will mit Cupcakes "Wiener Art" punkten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen