AA

Kärnten: Erste Services nach Hackerangriff ab Wochenmitte

Nach dem Hackerangriff auf Land Kärnten - Erste Services wieder ab Wochenmitte
Nach dem Hackerangriff auf Land Kärnten - Erste Services wieder ab Wochenmitte ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
Nach dem Hackerangriff auf das EDV-System des Landes Kärnten sollen erste Services wieder spätestens ab Mitte nächste Woche zur Verfügung stehen.

"Den Fachleuten zufolge ist man auf einem guten Weg, auch wenn das von außen derzeit noch nicht sichtbar ist", so der Leiter des Kärntner Landespressedienstes Gerd Kurath weiter.

E-Mails und Bürgerservices sollen nach dem Hackerangriff ab Wochenmitte wieder funktionieren

Die E-Mails und Bürgerservices des Landes Kärnten sollen laut den Fachleuten bis spätestens Mitte nächster Woche wieder funktionieren, kündigte Kurath am Samstag in einer Aussendung mit. Über das Wochenende werde vor allem an der Wiederherstellung jener Systeme gearbeitet, die für Services für Bürgerinnen und Bürger nötig sind.

Zwei Drittel der Arbeitsplätze - sie sollen davor schon am Stand der Technik gewesen sein - seien sicherheitstechnisch neu aufgestellt worden, aber derzeit noch nicht wieder im Netz. Durch den Hackerangriff sei ein geringer Teil an Daten verschlüsselt worden, diese Daten konnten aber über das Backup-System des Landes wieder hergestellt werden. Bei der Rekonstruktion des Hackerangriffs sei man in der Forensik einen wesentlichen Schritt weitergekommen, versicherte Kurath.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Kärnten: Erste Services nach Hackerangriff ab Wochenmitte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen