AA

KAC baute Tabellenführung aus

Der KAC hat auch das dritte Duell mit Aufsteiger Salzburg gewonnen und die Führung in der Erste Bank Eishockey Liga ausgebaut. Der Titelverteidiger siegte mit 5:3 und führt mit fünf Punkten vor Graz und Innsbruck.

Der KAC war dank eines frühen Doppelschlags innerhalb von neun Sekunden im Vorteil, die Salzburger kämpften sich aber stets zurück. Doch mehr als drei Anschlusstreffer war für die Mannschaft von Jorma Siitarinen nicht drin. Den Auftakt machte Washburn mit dem 1:0, direkt vom Bully weg erhöhte Kraiger, dessen Schuss von Kaltenböck ins kurze Eck abgefälscht wurde, auf 2:0 (5.). Der KAC ließ sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. Kaipainen brachte Salzburg zwei Mal heran, doch ein Schuss von Hager von hinter dem Tor, den Torhüter Penka selbst ins Netz lenkte, brachte die Vorentscheidung (50.).

In Innsbruck zeigten die Haie wenig Biss. Aus einem Konter gingen die Grazer in der 14. Minute in Führung, 99ers-Torhüter Machreich blieb im Duell mit Pusnik Sieger, den schnellen Gegenangriff schloss Iberer zum 1:0 ab. In der 30. Minute erhöhte Göttfried mit einem Tor direkt nach einem Bully auf 2:0. Klimbacher ließ die Innsbrucker zwar noch einmal hoffen (44.), doch Strömberg sorgte mit dem dritten Tor der Gäste in der 52. Minute für die Entscheidung, Viveiros besiegelte in der Schlussminute mit einem empty-net-Tor zum 4:1 die erste Innsbrucker Nullnummer zu Hause.

Bei den Capitals war der Kanadier Mike Craig der Mann des Spiels, der beim 3:1-Sieg zwei Tore selbst erzielte und den dritten Treffer optimal vorbereitete. In einem von beiden Seiten offensiv geführten ersten Drittel durften die Linzer als Erste jubeln (Szücs/12.). Doch Craig (14.) und Lakos nach Vorarbeit von Craig (20.) drehten noch im ersten Drittel die Partie zu Gunsten der Wiener. Im Schlussdrittel drängten die Linzer, konnten den diesmal guten Chabot aber nicht überwinden. Mit seinem zweiten Treffer machte Craig in der 58. Minute alles klar.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • KAC baute Tabellenführung aus
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.