AA

Kabul: Raketenangriff auf kanadische Botschaft

Nur wenige Stunden vor dem Besuch von US-Außenministerin Condoleezza Rice in der afghanischen Hauptstadt Kabul haben Unbekannte eine Rakete auf eine kanadische Botschaftsresidenz abgefeuert.

Dabei wurde ein Wächter verletzt, wie Augenzeugen am Mittwoch berichteten. Auf dem Gelände in einem Vorort von Kabul entstand geringer Schaden, wie Sicherheitsvertreter der Nachrichtenagentur AFP sagten.

Die Rakete ist laut Polizei in eine Mauer des Botschaftsgebäudes eingeschlagen. Mehrere Fensterscheiben seien zu Bruch gegangen. Botschaftsangehörige seien nicht verletzt worden. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag. Die afghanischen Behörden vermuten Taliban-Rebellen hinter derartigen Attacken.

Vergangene Woche waren drei aus Kanada stammende Soldaten leicht verletzt worden, als sich ein Selbstmordattentäter im südlichen Kandahar in der Nähe eines kanadischen Militärkonvois in die Luft sprengte. In Kabul erlitten im September zwei kanadische Offiziere leichte Verletzungen, als ihr Geländewagen im Rahmen einer Patrouille bei einer Explosion getroffen wurde.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kabul: Raketenangriff auf kanadische Botschaft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen