AA

Juwelierüberfall in Wien-Favoriten: Inhaber verletzt

Erneut ein Juwelierüberfall in Wien.
Erneut ein Juwelierüberfall in Wien. ©APA/Sujet
Drei Täter suchten am Freitag gegen 17.20 Uhr ein Schmuckgeschäft in der Leibnizgasse auf, einer von ihnen gab einen Schuss aus einer Gaspistole ab. Der anwesende Juwelier wurde dabei leicht verletzte, teilte die Polizei mit. Es handelte sich um den 18. Juwelierüberfall dieses Jahres in Wien.

Die drei Täter konnten laut Angaben der Polizei flüchteten. Der genaue Hergang des Überfalls war zunächst nicht klar. Der Juwelier erlitt eine Reizung der Augen durch das Tränengas aus der Pistole eines der Täter.

Die Räuber dürften mehrere Schmuckstücke aus Gold erbeutet haben. Laut Polizei wurde sofort eine Alarmfahndung eingeleitet.

Überfall mit Pfefferspray, Gaspistole und Axt

Bewaffnet waren die Männer laut Exekutive mit Pfefferspray, Gaspistole und einer Axt. Der Juwelier hatte sich allein in dem Geschäft befunden, als es drei teilmaskierte Männer betraten, so eine Sprecherin der Wiener Polizei. Der erste Täter attackierte den Mann mit einem Pfefferspray bzw. mit einer Gaspistole, der zweite schlug mit einer Axt mehrere Glasvitrinen ein. Der dritte Täter raffte Goldschmuck an sich und verstaute ihn.

Juwelier wehrte sich

Der Juwelier leistete anhaltend Widerstand. Ihm gelang es, durch eine Küche und schließlich durch den Hinterausgang zu entkommen. Er lief mit einem Feuerlöscher bewaffnet zum Vordereingang des Geschäfts und griff die Männer an. Diese entwanden ihm den Feuerlöscher und rannten mit der Beute davon. Der Juwelier wollte noch die Verfolgung aufnehmen, konnte die Täter aber nicht stellen. Sie gaben zwei Schüsse aus der Gaspistole ab. Der Geschäftsmann erlitt Rötungen an den Augen.

Täterbeschreibung

Die Tatverdächtigen flüchteten mit der Beute und gaben bei der Flucht zwei Schüsse in die Luft ab, um möglicherweise Zeugen daran zu hindern, sie zu verfolgen. Laut einer Zeugenaussage sollen die drei Unbekannten mit einem in zweiter Spur abgestellten Fahrzeug, die Leibnizgasse stadteinwärts geflüchtet sein. Die Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Wien sind im Gange.

Personenbeschreibung: 1. Täter: männlich, ca. 20-35 Jahre alt, ca. 185-190 cm groß, schlanke Statur. Bekleidung: helle Bluejeans, schwarze Jacke, Handschuhe, schwarze Kappe, Brille, möglicherweise Schal. Bewaffnung: eine schwarze Pistole und Reizgasspray. 2. Täter: männlich, ca. 20-35 Jahre alt, ca. 170-180 cm groß, schlanke Statur. Bekleidung: helle Bluejeans, dunkle Jacke und darunter eine graue Kapuzenjacke, Handschuhe, karierte Tragetasche, schlug mit einer Axt mehrere Vitrinen ein. 3. Täter: Männlich, ca. 20-35 Jahre alt, ca. 170-180 cm groß, schlanke Statur. Bekleidung: helle Bluejeans, dunkle Jacke und darunter eine rote Kapuzenjacke, Handschuhe, helle Tragetasche.

Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien unter 01/31310 DW 33800 (Journaldienst) erbeten.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Juwelierüberfall in Wien-Favoriten: Inhaber verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen