Juwelierraub in der Habsburgergasse in Wien: Räuber mit Beute flüchtig

Juwelierraub in Wien – Innere Stadt, Räuber mit Beute flüchtig
Juwelierraub in Wien – Innere Stadt, Räuber mit Beute flüchtig ©LPD Wien
Am Dienstag wurde in der Wiener Innenstadt in der Habsburgergasse ein Juwelier von einem bislang unbekannten Täter überfallen. Dem Unbekannten gelang mit der Beute die Flucht.
Juwelier in der Innenstadt überfallen

Wie berichtet, wurde in der Wiener Innenstadt am Dienstag ein Juwelier von einem Mann überfallen. Um 15.16 Uhr betrat ein bislang unbekannter Mann ein Juweliergeschäft in der Habsburgergasse und gab sich vorerst als Kunde aus.Plötzlich bedrohte er den 40-jährigen Juwelier mit einer schwarzen Pistole und forderte ihn mit den Worten „This is a robbery!” auf, die Vitrinen aufzusperren.

Mann überfiel Juwelier in der Innenstadt

In weiterer Folge ließ er sich teure Markenuhren übergeben und steckte sie in seine schwarze Umhängetasche. Anschließend fesselte der unbekannte Täter sein Opfer mit zwei Handschellen an ein Stahlgeländer und flüchtete mit der Beute in Richtung Graben. Nach einigen Minuten wurden Passanten auf die lauten Hilferufe aufmerksam und alarmierten die Polizei.

Eine Sofortfahndung verlief ergebnislos. Der Juwelier wurde bei dem Vorfall nicht verletzt.

Täter gelang samt Beute die Flucht

Nun sucht die Polizei nach dem Mann, der als südländischer Typus beschrieben wurde, ist ca. 25-30 Jahre alt und ca. 176-180cm groß, hatte eine sportliche Figur und einen 3-Tages-Bart. Bekleidet war der Mann mit einem dunkelfärbigen Kapuzenparka (Kapuze mit Fellbesatz), dunkles kariertes Hemd, dunkle Sportkappe, Jeans, Sportschuhe mit Sohlenrand und weißer Kuppe („Converse”-ähnlich) und einer schwarzen Umhängetasche. Der Mann sprach gebrochenes Englisch.

Die Wiener Polizei ersucht nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Sachdienliche Hinweise, die zur Ausforschung und Festnahme des Beschuldigten führen, werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33800 (Journaldienst) erbeten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Juwelierraub in der Habsburgergasse in Wien: Räuber mit Beute flüchtig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen