AA

Juwelierüberfall in Wien-Favoriten: Fahndung vorerst erfolglos

Die Alarmfahndung in Wien-Favoriten blieb erfolglos.
Die Alarmfahndung in Wien-Favoriten blieb erfolglos. ©APA
Zwei Täter haben Dienstagfrüh einen Juwelier in Wien-Favoriten überfallen. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot aus.
Alarmfahndung nach Überfall

"Rund 30 Kräfte am Boden und in der Luft ein Hubschrauber" suchten die Gegend um den Tatort ab, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich. Trotzdem blieb die Fahndung vorerst ohne Erfolg und die zu Fuß geflüchteten Räuber verschwunden.

Maskierte Männer überfielen Juwelier in Wien-Favoriten

egen 9.00 Uhr betrat das Duo, laut dem Sprecher mit Mund-Nasen-Schutz, Sonnenbrillen und Kapperln unkenntlich gemacht, das Geschäft und bedrohte die Angestellte. Die Männer, die laut der Zeugin Deutsch mit ausländischem Akzent sprachen, hielten die Mitarbeiterin mit einem noch nicht identifizierten Gegenstand in Schach, es könnte sich um einen Schraubenzieher oder ein Messer gehandelt haben. Sie wurde zur Seite gestoßen, danach bedienten sich die Räuber selbst und rafften Schmuck und Uhren an sich.

Die Täter dürften zuvor beobachtet haben, wie die Frau den Safe aufgesperrt hatte, um wie jeden Tag Ware in die Vitrinen und Schaufenster zu räumen. Wie hoch der Wert der Beute beziffert wurde, war zunächst unklar. Schäden am Inventar verursachten die Räuber nicht.

Überwachungsbilder werden ausgewertet

Die Angestellte blieb laut Polizei unverletzt in dem Geschäft bei der Favoritenstraße zurück. Sie beschrieb einen der beiden Täter als auffällig groß, um die 1,90 Meter. Der andere wiederum war mit 1,65 Meter überdurchschnittlich klein. Die Räuber hatten laut ihren Angaben eine schwarze Sporttasche dabei. Die Bilder aus den Überwachungskameras des Juweliers waren am Nachmittag bereits ausgewertet, die Fahndung im Gang.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Juwelierüberfall in Wien-Favoriten: Fahndung vorerst erfolglos
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen