AA

Justizbediensteter als mehrfacher Sexualstraftäter unter Verdacht

Der Justizbedienstete soll vier ehemalige weibliche Häftlinge und Frauen von Häftlingen sexuell missbraucht haben.
Der Justizbedienstete soll vier ehemalige weibliche Häftlinge und Frauen von Häftlingen sexuell missbraucht haben. ©Bilderbox
Ein Bediensteter in einer oberösterreichischen Justizanstalt steht unter dem Verdacht ein mehrfacher Sexualstraftäter zu sein.

Es geht um den Vorwurf von Vergewaltigung beziehungsweise geschlechtlicher Nötigung in insgesamt fünf Fällen. Weil dringender Tatverdacht bestehe, wurde über den Mann Untersuchungshaft verhängt, bestätigte der Mediensprecher der Staatsanwaltschaft Linz Rainer Schopper entsprechende Medienberichte.

Justizbediensteter soll vier Frauen sexuell misbraucht haben

Das Verfahren gegen den Verdächtigen ist schon vor rund einem dreiviertel Jahr eröffnet worden. Er soll seit dem Frühsommer 2011 vier ehemalige weibliche Häftlinge beziehungsweise Frauen von Häftlingen sexuell missbraucht haben. Dabei soll er auch Betäubungsmittel eingesetzt haben.

Justizbediensteter seit Mitte Juni in U-Haft

Die Opfer wurden kontradiktorisch befragt und bestätigten glaubhaft die Vorwürfe. “Im Zuge der Ermittlungen hat sich die Beweislage verdichtet und ein dringender Tatverdacht ergeben”, schilderte Schopper. Deshalb wurde der Mann Mitte Juni in Untersuchungshaft genommen. Weil er seinen Arbeitsplatz in Oberösterreich hatte, sitzt er in Salzburg ein. Das Ermittlungsverfahren in dem Fall ist noch im Gange. Bei einer Verurteilung drohen ihm bis zu zehn Jahre Haft. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich
  • Justizbediensteter als mehrfacher Sexualstraftäter unter Verdacht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen