AA

Jungunternehmerförderung gut angenommen

Mut zum Unternehmertum ist für den Erfolg des Wirtschaftsstandortes Vorarlberg eine wesentliche Grundlage und wird entsprechend gefördert.

Für eine Reihe von Jungunternehmer-Beratungen und -Seminaren, die im letzten Jahr veranstaltet wurden, hat die Landesregierung auf Antrag von Wirtschaftslandesrat Manfred Rein Zuschüsse in Gesamthöhe von 28.400 Euro genehmigt. Die Wirtschaftskammer steuert den gleichen Betrag bei.

Für Rein ist es wichtig, dass die Wirtschaft im Ländle weiter auf die engagierte Arbeit fähiger und verantwortungsbewusster Firmenkapitäne zählen kann: “Unsere Jungunternehmerförderung ist seit vielen Jahren bewährter Anreiz für junge Wirtschaftstreibende.” Seit dem Start der Förderungsaktion im Jahr 1981 wurden Seminare mit insgesamt 639 Teilnehmern sowie 1.296 Beratungen unterstützt. “Durch diese Förderung hat die Vorarlberger Wirtschaft viele gesunde Klein- und Mittelbetriebe gewonnen”, so Rein.

Die Unterstützung der Ausbildung und Beratung von Jungunternehmern durch das Land und die Wirtschaftskammer ist Teil eines umfassenden Förderungspakets. Dazu zählt auch die Betreuung potentieller Jungunternehmer durch das vom Land Vorarlberg mitfinanzierte Gründerservice des WIFI sowie die Gewährung von Kreditkostenzuschüssen an Jungunternehmen.

Landesrat Rein: “Unternehmerisches Engagement zu fördern ist ein vorrangiges Ziel der Landesregierung. Neue Betriebe – vor allem in zukunftsträchtigen Branchen – sichern die Wertschöpfung im Land und schaffen zusätzliche Arbeitsplätze.”

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Jungunternehmerförderung gut angenommen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.