AA

Junge Frau starb nach Schluck aus Mineralwasserflasche in Wien-Neubau

Die Frau starb kurze Zeit nachdem sie aus der Mineralwasserflasche getrunken hatte.
Die Frau starb kurze Zeit nachdem sie aus der Mineralwasserflasche getrunken hatte. ©AP/Sujet
In der Nacht von 31.März auf 1. April 2013 kam es zu einem tragischen Todesfall in Wien: Eine 27-Jährige hatte nach einer Partynacht im Auto eines Bekannten einen Schluck aus einer seiner Mineralwasserflaschen genommen. Wie sich herausstellte, befand sich in der Flasche kein Wasser, sondern offenbar eine giftige Substanz. Für die junge Frau kam jede Hilfe zu spät. Nun kam es zu einer Festnahme.
K.O.-Tropfen: Kampagne warnt

Die 27-Jährige war  in dieser Nacht mit ihrer 30-jährigen Freundin in mehreren Lokalen unterwegs gewesen. Schlussendlich fuhren sie zu einer Party in Wien-Donaustadt weiter.

Dort trafen sie einen flüchtigen Bekannten der 30-Jährigen. Der Mann bot später an, die jungen Frauen mit dem Auto nach Hause zu bringen. Gegen 05.00 Uhr früh machten sich die drei mit einem weiteren Bekannten auf den Heimweg.

27-Jährige trank im Auto aus Mineralwasserflasche

Während der Fahrt bekam die 27-Jährige Durst, der Lenker meinte darauf, dass im hinteren Teil des Autos noch Wasserflaschen seien. Die junge Frau öffnete eine Mineralwasserflasche und trank daraus.

Erst danach bemerkte sie, dass die Flasche mit einer übel riechenden Flüssigkeit gefüllt war, so die Polizei. Sie musste erbrechen, der Lenker setzt die Fahrt fort.

Daheim in Wien-Neubau angekommen, trug die 30-Jährige ihre bewusstlose Freundin in die Wohnung. Nachdem das junge Mädchen nicht mehr zu Bewusstsein kam, verständigte sie die Rettung.

Junge Frau verstarb kurz darauf

Für die 27-Jährige kam schlussendlich jede Hilfe zu spät, berichtet die Polizei. Sie verstarb allem Anschein nach an den Folgen einer Vergiftung, die genauen Umstände werden noch ermittelt.

Der Lenker des Fahrzeuges tauchte danach unter und war nicht auffindbar. Der Polizei gelang es schließlich, den Aufenthaltsort des Fahrzeuglenkers zu lokalisieren. Der 36-jährige Alexander Sch. wurde am Dienstag in Wien-Liesing festgenommen. Sowohl das Auto, als auch die Mineralwasserflasche mit der noch unbekannten Substanz wurden sichergestellt.

Polizei gibt Sicherheitshinweise

Die Wiener Polizei weist im Zuge dieses dramatischen Todesfalls auf folgende Sicherheitsmaßnahmen hin:

– Das eigene Getränk nie unbeobachtet und unbeaufsichtigt stehen lassen.

– Mit Freundinnen und Freunden vereinbaren, gegenseitig auf die gemeinsamen Getränke aufzupassen.

– Beim gemeinsamen Ausgehen mit Freunden auch wieder gemeinsam nach Hause gehen.

– Keine offenen Getränke von fremden Personen annehmen.

– Getränke-Einladungen nur annehmen, wenn der Weg des Glases von der Schank bis in die eigene Hand verfolgt werden kann.

– Blind Dates oder Internet-Verabredungen immer an öffentlichen Orten vereinbaren, die einem bekannt sind und eine Vertrauensperson darüber informieren.

– Dem Instinkt vertrauen! Bei Unwohlsein in einem Lokal oder auf einer privaten Party, lieber den Ort verlassen

– Bei plötzlichem Schwindel, Übelkeit oder Enthemmung sofort mit der Bitte um Beistand an eine Vertrauensperson oder, wenn alleine, ans Barpersonal, wenden.

– Im Zweifelsfall die Polizei unter 133 oder die Rettung unter 144 anrufen

– Bei K.O.-Tropfen-Verdacht sofort einen Arzt oder Krankenhaus aufsuchen, bevor die volle Wirkung der Substanzen einsetzt (lesen Sie mehr dazu hier).

 – Bei Bewusstlosigkeit der Person sofort die Rettung verständigen.

– Achtung: Frauen unter Einfluss von K.O.-Tropfen können auf Außenstehende wie stark Betrunkene oder unter Drogeneinfluss stehende Personen wirken.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Junge Frau starb nach Schluck aus Mineralwasserflasche in Wien-Neubau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen