AA

Junge Familien und ihre Netzwerke stärken

Familien und deren Netzwerke stärken, die eigenen Ressourcen mobilisieren - darum geht es bei FAMILIENemPOWERment, einem niederschelligen Angebot des Kinderdorfes Vorarlberg im Auftrag des Landes, das sich in den letzten Jahren fest etabliert und hervorragend bewährt hat. Das Land Vorarlberg fördert dieses Projekt heuer mit rund 270.000 Euro, teilt Familienlandesrätin Greti Schmid mit.


FAMILIENemPOWERment wurde im Jahr 2005 vom Vorarlberger Kinderdorf mit Unterstützung des Landes und der Aktion “Licht ins Dunkel” gestartet. Am Anfang stand eine Anlaufstelle in Bregenz, mittlerweile gibt es das Angebot in ganz Vorarlberg. Die Unterstützung, die den Familien geboten wird, reicht von Behördengängen, Begleit- und Fahrdiensten bis hin zu Lernhilfe und Freizeitgestaltung für Kinder. “Da Eltern selbst am besten wissen, ob, wann, wie lange und wie viel Hilfe sie möchten, können sie auch selbst über die Form der Unterstützung entscheiden”, sagt Landesrätin Schmid dazu.

Im Jahr 2011 haben sich insgesamt 480 Familien gemeldet, 346 von ihnen erhielten ehrenamtliche Hilfe, 56 konnten innerhalb des Netzwerkes an andere Stellen vermittelt werden und fanden dort entsprechende Unterstützung. FAMILIENemPOWERment zählt 283 freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ganzen Land. In der großen Nachfrage sieht Landesrätin Schmid “eine Bestätigung und zugleich den Auftrag, das Projekt dort, wo es gebraucht wird, weiterzuentwickeln”.

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20137, Fax: 05574/511-920196
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

Hotline: 0664/625 56 68, 625 56 67

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/16/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0015 2012-03-19/08:35

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Junge Familien und ihre Netzwerke stärken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen