AA

Jukic als Europameisterin beerbt

Kirsty Balfour ist die Nachfolgerin von Mirna Jukic als Langbahn-Europameisterin über 200 m Brust. Die Britin feierte am Freitag in Budapest in 2:25,66 Minuten vor Jukics Augen einen ungefährdeten Sieg.

Eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang Jurij Prilukow (RUS) über 1.500 m Kraul und Filippo Magnini (ITA) über 100 m Kraul. Martina Moravcova (SVK) verlor ihren Titel über 100 m Delfin.

Dreimal in Folge hatte die Slowakin zuletzt EM-Gold geholt, diesmal wurde es Silber. Die Niederländerin Inge Dekker war mit ihrer Zeit von 58,35 Sekunden einfach zu stark, Bronze ging an die Neo- Französin Alena Poptschanka.

Balfour setzte sich wie Jukic in früheren Tagen mit einem Respektabstand durch, die zweitplatzierte Ukrainerin Julija Pidlisna lag 2,76 Sekunden zurück. Bronze ging wie über 100 m Brust an die ungarische Lokalmatadorin Agnes Kovacs. Im Semifinale über 200 m Kraul setzte Laure Manaudou ihre beeindruckende Serie fort, die Französin zog als Schnellste ins Finale ein.

Magnini fixierte seinen Sieg in der Königsdisziplin erst auf den letzten Metern. Bei der Wende war er nur an siebenter Stelle gelegen, rollte dann aber das Feld von hinten auf und gewann in 48,79. „Die Zeit ist nicht so gut, aber wichtig ist die Titelverteidigung. Der zweitplatzierte Schwede Stefan Nystrand lag 12/100 zurück und war ebenso zufrieden wie der „bronzene“ Niederländer Pieter van den Hoogenband.

Prilukow darf sich zum dritten Mal en suite Europas König im Kraul -Marathon nennen. In 14:51,93 Minuten drückte er den neun Jahre alten EM-Rekord des Italieners Emiliano Brembilla um 6,72 Sekunden. Silber und Bronze gingen an die Franzosen Sebastien Rouault und Nicolas Rostoucher.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Jukic als Europameisterin beerbt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen