AA

Jugendlichen mit Handicaps eine Job-Perspektive bieten

Junge Menschen mit Vermittlungshemmnissen finden nur schwer Möglichkeiten zum Einstieg in den Arbeitsmarkt. Die Qualifizierungmaßnahmen "Job House" und Brücke zur Arbeit" bietet bis zu 650 Jugendlichen eine wertvolle Hilfe für den (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt, informieren Landeshauptmann Markus Wallner und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser. Land und Arbeitsmarktservice (AMS) stellen für diese beiden Qualifizierungsmaßnahmen heuer insgesamt knapp 2,5 Millionen Euro zur Verfügung.


“Job House”

Die Qualifizierungsmaßnahme “Job House” richtet sich an junge Menschen mit Handicaps wie psychiatrischen Auffälligkeiten, Entwicklungsrückständen, Anpassungsschwierigkeiten oder Suchtproblematiken. Bis zu 275 Jugendliche erhalten die Möglichkeit, eine genaue persönliche und berufliche Standortbestimmung vorzunehmen, gemeinsam mit Trainer/innen berufliche Ziele zu erarbeiten und wichtige Schritte zur Arbeitsaufnahme zu setzen. Einen zusätzlichen Schwerpunkt bildet die Arbeit mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund und sprachlichen Defiziten. “‘Job House’ soll den jungen Menschen Qualifizierungen ermöglichen bzw. soll Vermittlungshemmnisse reduzieren und damit die Chancen am Arbeitsmarkt nachhaltig erhöhen”, informiert Landesstatthalter Rüdisser. Die Qualifizierungsmaßnahme dauert in der Regel 20 Wochen und wird von aqua mühle frastanz durchgeführt.

“Brücke zur Arbeit”

Die Zielgruppe dieser Maßnahme sind beim AMS arbeitslos vorgemerkte Jugendliche bzw. Schulabgänger/innen mit Vermittlungshandicaps. Die Qualifizierungsmaßnahme dauert insgesamt 24 Wochen und wird im Oberland von aqua mühle frastanz und im Unterland von ibis acam BildungsGesellschaft durchgeführt. Neben einer Standortbestimmung erhalten die Jugendlichen Orientierungs- und Qualifizierungshilfen. Der Kurs schließt mit einer Praktikumsphase mit begleitendem Einzelcoaching ab. Rund 370 Jugendliche sollen über betriebliche Praktika und Arbeitserprobungen auf dem Arbeitsmarkt (wieder) Fuß fassen.

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20141, Fax: 05574/511-920196
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

Hotline: 0664/625 56 68, 625 56 67

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/16/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0009 2012-02-14/08:30

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Jugendlichen mit Handicaps eine Job-Perspektive bieten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen