AA

Jugendliche ohne Führerschein lieferten sich Verfolgungsjagd mit Wiener Polizei

Die Jugendlichen rasten der Wiener Polizei einfach davon.
Die Jugendlichen rasten der Wiener Polizei einfach davon. ©APA/Sujet
Mit drei gestohlenen Kennzeichen im Kofferraum, dafür ohne Führerschein waren am Freitag vier Jugendliche  im Alter von 15 bis 18 Jahren in Wien-Meidling unterwegs. Als sie versuchten, einer Polizeikontrolle regelrecht davonzurasen, kollidierten sie mit einem anderen Fahrzeug.

Im Zuge eines Planquadrats waren Beamte gegen 19.30 Uhr in der Sagedergasse/Ecke Breitenfurter Straße auf das Auto ohne Kennzeichen aufmerksam geworden. Sie fuhren dem Pkw mit Blaulicht nach. Alle Anhaltesignale wurden vom Lenker aber ignoriert. Der junge Mann am Steuer drückte in Panik auf das Gaspedal, raste mitbis zu 100 km/h mehrmals bei Rotlicht über Kreuzungen und überholte immer wieder durch Ausscheren in den Gegenverkehrsbereich, bis er schließlich in Liesing ein Auto mit Wohnwagen touchierte, schildert die Polizei.

Die Flüchtenden erholten sich schnell von dem Schock: Gleich darauf versuchten die vier Freunde – 15, 16, 17 und 18 Jahre alt – zu Fuß zu flüchten. Sie wurden aber rasch angehalten.

Jugendliche ohne Führerschein auf Spritztour

Das Auto hatte der 18-Jährige vor wenigen Tagen erworben. Damit gingen die Burschen auf Spritztour. Weil die Zulassung fehlte, entwendeten sie Kennzeichen. Warum sie diese im Kofferraum deponierten und nicht an den Pkw montierten, war nicht bekannt.

Es erfolgten Anzeigen auf freiem Fuß, heißt es von Seiten der Exekutive am Samstag.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Jugendliche ohne Führerschein lieferten sich Verfolgungsjagd mit Wiener Polizei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen