AA

Jugendfeuerwehr bei Leistungsbewerben

Die Emser Jungfeuerwehrler holten in der Kategorie "Silber" den 3. Rang.
Die Emser Jungfeuerwehrler holten in der Kategorie "Silber" den 3. Rang. ©TF/privat
Mehr Fotos von den Feuerwehrleistungsbewerben

Hohenems. Im Rahmen der 59. Vorarlberger Feuerwehrleistungsbewerbe wurden Anfang Juli 2010 auch die Bewerbe der Feuerwehrjugend in Feldkirch-Tisis durchgeführt.

Die von Andreas Vogel geleitete Hohenemser Feuerwehrjugend, bestehend aus zwölf Burschen und zwei Mädchen, trat bei dieser Konkurrenz in den Bewerben Bronze und Silber an. “In der Gruppe “Bronze” sind die Aufgaben von jedem einzelnen schon vor dem Antreten fix eingeteilt. Somit weiß jeder Jugendliche genau was er zu tun hat”, so Christine Schelling, Betreuerin bei der Emser Jugendfeuerwehr.

3. Rang in “Silber”
In der Gruppe “Silber” müssen die Jugendlichen hingegen alles können. Hier werden die einzelnen Aufgaben vor dem Start ausgelost. Jürgen Fenkart, Tobias Mathis, Lukas Gmeiner, Mathias Feuerstein, Simon Kuchlmair, Tobias Kawasser, Simon Vogel sowie die beiden Mädchen Michaela Mathis und Stefanie Vogel erreichten in der Kategorie “Silber” den ausgezeichneten 3. Rang.

In der Gruppe “Bronze” belegten Jürgen Fenkart, Marco Hefel, Dominic Linder, Simon Linder, Tobias Mathis, Christian Nachbauer, Marcel Ott, Simon Vogel und Stefanie Vogel schlussendlich den 22. Rang. Weil die Teams pro Kategorie aus je neun Teilnehmern bestanden, mussten vier der Emser Nachwuchs-Feuerwehrler in beiden Kategorien antreten.

Die Aufgaben reichten vom Zielspritzen mit der Kübelspritze über eine Art Hürdenlauf und Sprüngen über einen Wassergraben bis zur Knotenkunde. Zweimal wöchentliche Wettkampftrainings in den letzten zweieinhalb Monaten dienten zur Vorbereitung auf die Leistungsbewerbe. Dass diese Wettkampfproben sehr diszipliniert und mit großem Eifer absolviert wurden, dafür bedankte sich das Betreuerteam und gratulierte beiden Mannschaften zu ihren Erfolgen.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Jugendfeuerwehr bei Leistungsbewerben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen