AA

"Jüdischer Kitsch" in Hohenems

Das Jüdische Museum in Hohenems lenkt einmal mehr den Blick auf die oft unscheinbaren Kleinigkeiten: Jüdischer Kitsch steht im Fokus der Ausstellung, die am 29. Mai eröffnet und bis 8. Oktober zu sehen sein wird.

Kitsch wird zur Beziehung zu einem Ort, an dem man nicht ist, aber dessen Gegenwart überall zu spüren ist, als kulturelle Identität, die weit übers Religiöse hinaus reicht. Die Welt des jüdischen Kitsches erschließt sich heute vor allem in Andenkenläden und im Internet: „Jüdische Objekte“ versprechen Identität in der Diaspora. Nach dem Holocaust sei jüdische Tradition weltweit zum Gegenstand einer nostalgischen Suchbewegung geworden, nicht nur von Juden, heißt es im Begleittext zur Ausstellung. Diese ist in vier Bereiche eingeteilt. Der Frankfurter Fotograf Peter Loewy hat Krimskrams fotografiert; Michael Wuliger präsentiert jede Woche in der „Jüdischen Allgemeinen“ seinen „Shlock Shop“ mit Kitsch aus Internet und Duty Free Shops und anderen Läden – in Hohenems wird eine Auswahl zu sehen sein, die am Ende der Ausstellung versteigert wird; „versteckt“ in den Vitrinen der Dauerausstellung werden heimliche Sammelleidenschaften von Freunden des Jüdischen Museums gezeigt; und schließlich eröffnet die Berliner Künstlerin Anna Adam ihren satirischen Shop „Feinkost Adam“, eine Fortsetzung ihres viel diskutierten Projekts im Jüdischen Museum in Fürth. Damit führt sie Klischees vom Judentum ad absurdum. „Das geschieht mit viel Humor, einer seltenen Beigabe in der allzu oft verbissen geführten Auseinandersetzung um ein ernstes Thema“, so das Jüdische Museum Hohenems. Vor allem in den USA, dem Einwanderungsland schlechthin, habe sich schon vor hundert Jahren ein großer Markt für jüdische Produkte entwickelt. Alle Formen von Kitsch und Ironie träfen dabei auf die Objekte und Symbole der vielfältigen Rituale. Während es „in Deutschland erst einen Anbieter“ gebe, „dessen Website sich bislang noch als humorfreie Zone für spießigen Geschmack und israelisch-patriotische Souvenirs“ erweise, urteilen die Ausstellungsmacher.

Internet: www.jm-hohenems.at

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • "Jüdischer Kitsch" in Hohenems
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen