AA

Josef Pühringer rechnet mit Erwin Pröll-Kandidatur als Bundespräsident

NÖ-Landeshauptmann Erwin Pröll (links) wird nach Meinung von Josef Pühringer (rechts) als Bundespräsident kandidieren
NÖ-Landeshauptmann Erwin Pröll (links) wird nach Meinung von Josef Pühringer (rechts) als Bundespräsident kandidieren
Josef Pühringer (ÖVP), Oberösterreichs Landeshauptmann, geht davon aus, dass Erwin Pröll als ÖVP-Kandidat in die Bundespräsidentenwahl geht. Doch es gibt auch Alternativen.
Pröll: "Andere Lebensplanung"
Nein von Norbert Hofer

“Ich rechne damit, dass er antritt. Aber wir haben Gott sei Dank eine Reihe möglicher Kandidaten”, sagt Pühringer in den “Oberösterreichischen Nachrichten” (Samstag-Ausgabe). Der ÖVP-Vorstand befasst sich voraussichtlich am 10. Jänner mit der Kandidatenfrage.

“Bin überzeugt, dass Pröll sehr guter Bundespräsident wäre”

Unterstützung für seinen niederösterreichischen Parteikollegen hat zuletzt der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) signalisiert. “Falls er sich für eine Kandidatur entscheidet, und er gewählt werden sollte, bin ich überzeugt, dass Erwin Pröll ein sehr guter Bundespräsident wäre”, so Haslauer am Mittwoch im APA-Interview. Tirols Ladeschef Günther Platter hatte Pröll bereits zuvor seine Unterstützung zugesagt.

Bislang wenig Begeisterung von Pröll selbst

Pröll selbst, dessen Antreten bei der Präsidentenwahl 2010 an VP-internen Widerständen scheiterte, hat zuletzt allerdings keine Begeisterung für eine Kandidatur gezeigt. Angesprochen auf seine 2013 gegebene Zusage verwiesen, die volle Legislaturperiode niederösterreichischer Landeshauptmann bleiben zu wollen, sagte er am Montag in den niederösterreichischen “Bezirksblättern”: “Sie kennen meine Lebensplanung, und die hat sich nicht verändert.”

Die SPÖ dagegen entscheidet voraussichtlich am 15. Jänner über die Bundespräsidentschaftskandidatenfrage.

>>Erwin Pröll: “Meine Lebensplanung sieht anders aus”

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Josef Pühringer rechnet mit Erwin Pröll-Kandidatur als Bundespräsident
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen