AA

Jihadisten-Großrazzia: Festgenommener Mirsad O. kein Hassprediger

Anwalt: Festgenommener Mirsad O. kein Hassprediger
Anwalt: Festgenommener Mirsad O. kein Hassprediger ©AP (Sujet)
Bei der Großrazzia gegen mutmaßliche Jihadisten in Wien, Graz und Linz wurden 13 Personen festgenommen. Darunter befindet sich der Hauptverdächtige Mirsad O., dessen Anwalt sagt, dass er kein Hassprediger sein soll.
Prediger klagt an
Großrazzia in Österreich

Der nach den insgesamt 13 Festnahmen bei einer Großrazzia gegen mutmaßliche Jihadisten in Wien, Graz und Linz als Hauptverdächtiger geltende Mirsad O. (Ebu Tejma) sei kein Hassprediger. Das sagte O.s Anwalt Lennart Binder dem “Kurier” (online). Seinem Mandanten werde die Ausreise von “einem Dutzend Jugendlicher” nach Syrien in den sogenannten Heiligen Krieg vorgeworfen.

Mirsad O. soll kein Hassprediger sein

Binder wies diese Anschuldigung zugleich zurück: “Davon kann doch keine Rede sein.” Demnach nannten die Ermittler die Namen der offenbar ausgereisten Personen. Einige habe der Verdächtige aber “gar nicht gekannt”, wurde Anwalt Binder zitiert. O. habe den Ermittlern sogar das Beispiel eines Jugendlichen genannt, der bereits auf dem Weg nach Syrien gewesen sei, und den er zur Umkehr bewogen habe.

Die im Internet von O. kursierenden Reden seien ohne dessen Autorisierung in einer gekürzten und damit verfälschten Version ins Netz gestellt worden, so der Anwalt, der schon in den Islamisten-Prozessen gegen Mohamed M. und Mona S. 2008/09 sowie Thomas Al J. 2012 die Verteidigung übernommen hatte, weiter. Die Reden enthielten “keinen Aufruf, in den Heiligen Krieg nach Syrien zu ziehen”.

Großrazzien in Teilen Österreichs

Laut Binder wurde O. am Freitag mit ersten Telefon-Protokollen konfrontiert – abgehörte Gespräche hatten die Razzien und Festnahmen vom Freitag nach sich gezogen. Die Vorwürfe gegen seinen Mandanten seien “konfus”, man könne durch die wenigen Wortfetzen “jeden Zusammenhang herstellen”, sagte Binder dem “Kurier”. O. habe noch am Freitag die Befragung durch die Ermittler abgebrochen. Heute hätte eine Fortsetzung stattfinden sollen, auf Anraten Binders verzichtete der 32-jährige Verdächtige aber darauf.

Das Urteil in einem Prozess gegen Medien, die O. als Hassprediger bezeichnet hatten, in dem der Richter diese Bezeichnung für O. als legitim betrachtete, sei “noch nicht rechtskräftig”, betonte der Verteidiger.

13 Personen festgenommen

Laut Medienberichten soll O. mehrfach als Gast Vorträge und Predigten in der Altun Alem-Moschee in Wien-Leopoldstadt gehalten haben. Die Moschee gelte seit langem als Treffpunkt Radikaler und sei unter Beobachtung der Behörden gestanden.

In dem Ermittlungsverfahren gegen die 13 Festgenommenen geht es laut der federführenden Staatsanwaltschaft Graz um den Verdacht der Mitgliedschaft in terroristischen Vereinigungen “im Zusammenhang mit der Rekrutierung junger Menschen für den syrischen Bürgerkrieg.

Lesen Sie auch: Großrazzia in Wien, Graz und Linz

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Jihadisten-Großrazzia: Festgenommener Mirsad O. kein Hassprediger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen