AA

Jetzt wird Anna Österreicherin!

Die russische Diva Anna Netrebko gehört praktisch schon uns: Sie wird Österreicherin. Die politischen Weichen sind gestellt, das Verfahren läuft.  

Möge Deutschland unsere Stars von Christl bis Udo (“FAZ”: “Er ist Deutschland”) und Beethoven eingemeinden, wir üben Revanche mit anderen. Die russische Diva Anna Netrebko gehört praktisch schon uns: Sie wird demnächst Österreicherin. Die politischen Weichen sind gestellt, das Verfahren läuft. Die nötigen Unterlagen wurden bereits bei der Wiener Magistratsabteilung 61 eingereicht, jetzt fehlt nur noch die Zustimmung.

Ein Verfahren, das in bevorzugten Sonderfällen wie jenem des 34-jährigen Shootingstars in drei bis fünf Monaten abgeschlossen sein wird. Die Südrussin wird nach § 10, Absatz 6 des Staatsbürgerschaftsgesetzes “aus nationalem Interesse” eingemeindet. Das nationale Interesse wurde durch einen Referenzbrief von niemand Geringerem als Staatsopernchef Ioan Holender festgestellt.

Franz Morak, kunstzuständiger Ressortchef im Bundeskanzleramt preist das Ansinnen in allerhöchsten Koloraturen: “Das Papier ist zwar noch nicht bei mir eingelangt, aber ich habe bereits von Ioan Holender davon erfahren. Er hat bekanntlich sogar einen Brief dazu verfasst. Es macht mich stolz, dass sich in Österreich offensichtlich ein Genius durchgesetzt hat, der Künstlern das Gefühl vermittelt, heimisch zu sein. Sie ist eine ganz besondere Persönlichkeit. Eine Trademark wie Elvis.”

Netrebko, von Holender über Jahre an die Staatsoper gebunden, wird in Wien und Salzburg wohnen. “Meine russische Seele werde ich behalten. Für mein Land würde ich sogar sterben!” Das wird sich mit österreichischer Gemütlichkeit auch noch legen.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Jetzt wird Anna Österreicherin!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen